Das Landessiegerbild von Rosalie Nimmich, Klasse 1a, Grundschule Geisa
Hünfeld. Die VR-Bank NordRhön eG hatte Kinder und Jugendliche in ihrem Geschäftsgebiet seit Oktober letzten Jahres eingeladen, sich am 53. Internationalen Jugendwettbewerb zum Thema „WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“ zu beteiligen. Das Thema kam gut bei den Schülerinnen und Schülern an: Sie griffen zu Pinsel und Farbstiften oder drehten einen Film zum Wettbewerbsmotto. So gingen insgesamt fast 3000 Bilder bei der VR-Bank NordRhön eG ein. Die Wettbewerbsbeiträge wurden danach von der Ortsjury gesichtet und die besten Beiträge an die nachfolgenden Jurys weitergegeben.
„Ich finde es sehr wichtig, dass sich junge Menschen in unserer Demokratie mit gesellschaftspolitischen Themen wie Zusammenhalt künstlerisch auseinandersetzen. Unsere VR-Bank gibt ihnen hierfür gerne eine Plattform. Schließlich sind auch genossenschaftliche Unternehmen wie die VR-Bank NordRhön eG nach dem Solidaritätsprinzip „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“ gegründet worden“, so Friederike Röhrig aus der Marketingabteilung der VR-Bank NordRhön eG.
Diese Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Schulen aus der thüringischen Rhön konnten die Jury mit ihren kreativen Ideen überzeugen und wurden Ortssieger:
Rosalie Nimmich, Grundschule Geisa, Klasse 1a
Clara Theresa Nimmich, Grundschule Geisa, Klasse 2b
Ida Rübsam, Grundschule Geismar, Klasse 2b
Oskar Fischer, Grundschule Geisa, Klasse 3a
Greta Elise Schlegel, Grundschule Geisa, Klasse 4
Lennox Müller, Grundschule Geismar, Klasse 4
Leonie Isabella Wolf, Thüringer Gemeinschaftsschule Stadtlengsfeld, Klasse 5b
Anna Lara Kister, Regelschule Dermbach, Klasse 6a
Johanna Kunzendorf, Rhön-Ulstertal-Schule Geisa, Klasse 6b
Selina Lehmann, Rhön-Ulstertal-Schule Geisa, Klasse 7b
Ronja Lehmann, Thüringer Gemeinschaftsschule Stadtlengsfeld, Klasse 9b
Lynn-Marie Weber, Regelschule Dermbach, Klasse 9a
Alina Rost, Thüringer Gemeinschaftsschule Stadtlengsfeld, Klasse 10
Emely Reuchsel, Thüringer Gemeinschaftsschule Stadtlengsfeld, Klasse 10
Amy Janina Jacob, Thüringer Gemeinschaftsschule Stadtlengsfeld, Klasse 10
Die VR-Bank NordRhön eG vergibt zahlreiche Sachpreise auf Ortsebene. Diese werden in diesen Tagen mit Urkunden in den Schulen überreicht.
Auch die Sieger auf der Landesebene stehen schon fest. Hier wurden die besten Teilnehmer jedes Bundeslandes gekürt. Nach intensiven Diskussionen standen zum Schluss 300 Landessiegerinnen und -sieger für neun Bundesländer fest, die mit einer Urkunde und einem Geldpreis belohnt werden. Die Landesjury lobte ausdrücklich: „Wir sind von der Qualität der eingereichten Bilder sehr
angetan. Es ist beeindruckend zu sehen, wie tiefgründig und künstlerisch sich die Kinder und Jugendlichen mit dem Thema Zusammenhalt in unserer Gesellschaft auseinandergesetzt haben.“
Zu den Besten des Landes Thüringen zählen aus dem Kreis der Ortssieger:
Rosalie Nimmich, Grundschule Geisa, Klasse 1a
Clara Theresa Nimmich, Grundschule Geisa, Klasse 2b
Oskar Fischer, Grundschule Geisa, Klasse 3a
Greta Elise Schlegel, Grundschule Geisa, Klasse 4
Lennox Müller, Grundschule Geismar, Klasse 4
Johanna Kunzendorf, Rhön-Ulstertal-Schule Geisa, Klasse 6b
Lynn-Marie Weber, Regelschule Dermbach, Klasse 9a
Zusätzlich erreichte das Team des Kurses DG10a der Thüringer Gemeinschaftsschule Stadtlengsfeld mit seinem Videobeitrag „Gedankenaustausch“ einen Platz auf der Landesebene Thüringen.
Der nächste Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ wirft schon seinen Schatten voraus. Er steht unter dem Motto „Der Erde eine Zukunft geben“ und geht am 2. Oktober 2023 in seine 54. Runde.