Titel Logo
Geisaer Zeitung
Ausgabe 10/2024
Mitteilungen allgemein
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Information zum Baustart des Projektes „Umgestaltung der Friedhöfe in Kranlucken und Motzlar“

Friedhof Kranlucken

Friedhof Motzlar

Schleid. Die Bestattungsbranche in Deutschland wandelt sich stetig und weitere Bestattungsformen werden für Betroffene und Hinterbliebene interessanter. Jedoch brauchen die Menschen, die zurückbleiben einen Ort, um die Trauer zu verarbeiten und damit zu leben. In allen Religionen gilt die Bestattung der Toten als Übergangsprozess - der Leichnam wird mit Hilfe der vier Grundelemente Erde, Feuer, Wasser und Luft der Natur zurückgegeben.

Mit dieser Frage beschäftigt sich die Gemeinde Schleid seit geraumer Zeit und hat sich in Ergänzung zur herkömmlich gelebten Erdbestattung mit der dazugehörigen Grabpflege für die Anlage von Wiesenhügelgräbern entschieden. Ebenso wird eine Urnengemeinschaftsanlage mit der Installation von mehreren personalisierten Urnengräbern mit einer Grabgröße von 40x40 cm in Kranlucken entstehen. In den nächsten Tagen beginnt die Baumaßnahme zur Ergänzung der Friedhöfe in Kranlucken und Motzlar um jeweils ein Urnengemeinschaftsfeld sowie die Schaffung von jeweils neun Wiesenhügelgräbern.

Die Urnengemeinschaftsanlage in Kranlucken wird durch eine im Bild ersichtliche abgerundete Form am Eingang des Friedhofes (Weinhauck) entstehen – in unmittelbarer Nähe dazu die Wiesengräber mit drei Stelen aus Muschelkalk, auf denen die personalisierten Bronzeplatten mit den Namen der Verstorbenen aufgebracht werden.

In Motzlar wird das Urnenfeld seinen Platz linksseitig zur Trauerhalle finden und mit der Form von Sandsteinblöcken und einer personalisierten Bronzeplatte geschmückt. Rechtsseitig zur Trauerhalle entstehen ebenso die Wiesengräber mit ebenfalls drei Stelen aus Sandstein, wonach die Bronzeplatten nach der Bestattung eigens angefertigt und angebracht werden. Für diese oben beschriebenen Bestattungsformen entfällt die künftige Grabpflege durch die Angehörigen. Gerne können Sie sich hierzu an die Friedhofsverwaltung unserer erfüllenden Gemeinde, Herrn Köhler, Tel. 036967/69-117 bei der Stadtverwaltung in Geisa, wenden. Andernfalls nutzen Sie die Sprechstunde der Gemeindeverwaltung Schleid montags zu den bekannten Zeiten.