Die Kommunionkinder aus Bremen, Otzbach und Geblar (1. Reihe v.l.n.r.) Mathilda Knackert (Geblar), Ida Kircher (Bremen), Angelina Henkel (Bremen), Adele Müller (Bremen), Helena Hruschka (Bremen) und Stine Ritz (Bremen), (2. Reihe v.l.n.r.) Pauline Huck (Otzbach), Valentina Wingenfeld (Bremen), Bruno Weider (Bremen), Fritz Heumüller (Geblar) und Jona Knapp (Otzbach)
Die 15 Erstkommunionkinder aus Geisa zusammen mit Pfarrer Martin Lerg und den Messdienern
Bremen/Otzbach/Geblar. Unter dem Motto „Jesus, Quelle des Lebens“ haben elf Kinder aus Bremen, Otzbach und Geblar am 27. April 2025 in der Kirche „St. Jakobus der Ältere“ in Bremen die Erste Heilige Kommunion empfangen.
Die Kommunionkinder und deren Eltern danken allen recht herzlich, die zu diesem Fest beigetragen haben sowie für die Glückwünsche und Geschenke.
Geisa. Für 10 Mädchen und 5 Jungen aus Geisa war es am 4. Mai endlich so weit. Nach acht Monaten intensiver Vorbereitung feierten sie ihre Erste Heilige Kommunion in der Stadtpfarrkirche „St. Phillipus und Jakobus“ in Geisa.
Fest an ihrer Seite stand in den vergangenen Monaten Pfarrer Martin Lerg. Unter dem Thema „Jesus, Quelle unseres Lebens“ bereitete er die Kinder fast ein ganzes Schuljahr lang im wöchentlichen Erstkommunionunterricht auf den Empfang der heiligen Kommunion vor. Ob Bibelgeschichten, liturgische Abläufe, das Leben Jesus Christus, die gemeinsame Feier des letzten Abendmahls am Gründonnerstag, das St. Martin-Spiel, der gestaltete Vorstellungsgottesdienst, der gemeinsame Kreuzweg am „Weg der Hoffnung“ oder die erste Beichte: Pfarrer Lerg unterrichtete die Kinder mit viel Freude, Hingabe und Zuversicht. Er erschaffte für sie viele schöne, fröhliche und gemeinsame Momente, die die Kinder auch als Glaubensgemeinschaft stärkten.
Am Kommuniontag trafen sich die Kinder mit ihren Eltern und Paten zu einer kleinen Morgenandacht in den Räumen der Grundschule Geisa. Das Morgengebet wurde von Theresa Mattke gestaltet. Traditionell und festlich begleitete die Stadtkapelle Geisa die Kinder anschließend zur Kirche. Zu den Klängen des Bremer Kinder- und Erwachsenenchors zogen die 15 Kommunionkinder, Eltern und Paten gemeinsam mit Pfarrer Lerg und zahlreichen Messdienern in die Kirche ein. In dem festlichen Gottesdienst erinnerte Pfarrer Lerg daran, wie wichtig es ist, Jesus als Quelle des eigenen Lebens zu begreifen und ermutigte die Kinder, den Weg auch weiter gemeinsam mit Jesus Christus zu gehen. Anschließend erneuerten die 15 Mädchen und Jungen gemeinsam mit ihren Paten ihr Taufversprechen. Danach spendete Pfarrer Lerg ihnen die erste heilige Kommunion.
Ein großer Dank für den festlichen Gottesdienst geht an Pfarrer Martin Lerg und die Messdiener, die Küster und Kommunionhelfer, an den Organisten Ulrich Göb, den Kinder– und Erwachsenenchor aus Bremen sowie die Stadtkapelle Geisa. Ebenso an Theresa Mattke für die Gestaltung des Morgengebets sowie an alle, die an den zahlreichen Vor- und Nachbereitungen für die Erstkommunion mitgewirkt haben.
Die Kinder, die die Erstkommunion in der Kirche „St. Phillipus und Jakobus“ in Geisa empfangen haben:
Mattheo Bode, Hanna Buchwald, Lucy Dicker, Linus Ebert, Johanna Grünberg, Martha Maria Hergert, Sophia Hergert, Till Jany, Anni Jehn, Moritz Reißmüller, Larina Lena Rübsam, Annelie Linn Stauber, Rosa Trabert, Pauline Wetter und Leonard Zentgraf.