Titel Logo
Geisaer Zeitung
Ausgabe 10/2025
Gestaltung Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

„Die Natur ist die beste Apotheke.“ – Sebastian Kneipp

Bürgermeisterin Manuela Henkel

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Gesundheit ist ein hohes Gut – und oft liegt das Gute so nah. In unserer schönen Rhön haben wir das Glück, inmitten einer intakten Natur leben zu dürfen, die zu Bewegung, Erholung und bewusster Lebensführung einlädt. Wir sind eine regelrechte „Wohlfühlregion“. Hier kann man die Seele baumeln lassen, Gemeinschaft erleben und in der wunderbaren Natur Entschleunigung, Entspannung und innere Balance finden. Deswegen freue ich mich besonders, dass das Thema „Kneippen“ in unserer Stadt nun Aufmerksamkeit erhält und das obwohl wir gar kein Heilbad sind.

Die Lehre nach Sebastian Kneipp ist nämlich viel mehr als kaltes Wasser – sie ist ein ganzheitliches Gesundheitskonzept, das Wasseranwendungen, Bewegung, gesunde Ernährung, Heilpflanzen und innere Balance vereint. Gerade in unserer schnelllebigen Zeit können Kneipp-Anwendungen eine wunderbare Möglichkeit sein, Körper und Geist zu stärken – und das ganz ohne großen Aufwand oder lange Wege. Die Integration dieser Lehre in unsere Stadt ist eine wunderbare Chance, Vorhandenes zu nutzen und aufzuwerten sowie mit wenig Aufwand Gesundheit ganzheitlich zu denken und erfahrbar zu machen.

Bereits vorhanden für unser „Kneipp-Konzept“ war das Tretbecken in der Ulsteraue, dass dankenswerterweise mittlerweile von Ehrenamtlichen gepflegt wird. Da Geisa auf einem Bergsporn liegt und Treppensteigen zu unserem Alltag gehört, haben wir aus dieser Not eine Tugend und damit die „Kneipp-Säule“ Bewegung bespielt. Aus der Pforten- und der Funkengartentreppe sowie dem Linusrain und dem Großen Geisrain wurden vier Kneipp-Venentreppen. Auf den dort neu angebrachten Informationsschildern gibt es Bewegungsanleitungen zum sanften Training von Waden, Venen und Muskulatur. Der mittlerweile verwilderte Garten auf der Schlossterrasse soll nun noch in ein Kräutergärtchen mit heimischen Heilpflanzen und einem integrierten Barfuß-Sinnespfad umgestaltet werden. Ebenso gibt es demnächst für Bürger und Gäste auf der Schlossterrasse mit herrlichem Ausblick in unsere Rhön eine Thymian-Duftrasen-Sitzbank. Geplant sind weiterhin in Zusammenarbeit mit den Kneipp-Verbänden aus Hessen und Thüringen sowie mit regionalen Kräuter- und Gesundheitsexperten Vorträge und Wanderungen zu gesundheitlichen Themen. Letztlich sind es nämlich nicht nur die materiellen Werte im Außen, die wichtig sind. Innere Balance, Ausgeglichenheit, Bewusstheit und Gesundheit sind zwar nicht in Geld zu messen aber doch ein unendlicher Reichtum.

Ich lade Sie herzlich ein, die neuen Kneipp-Angebote zu nutzen, innezuhalten, etwas für Ihr Wohlbefinden zu tun – und vielleicht sogar neue Gewohnheiten für Ihren Alltag zu entdecken.

Herzlichst

Ihre Bürgermeisterin

Manuela Henkel