Dermbach. Naturinteressierte Menschen mit Freude an der Wissensvermittlung aufgepasst: Noch bis zum 30. Mai 2025 können sich Interessierte für den neuen Ausbildungskurs zum/zur Zertifizierten Natur- und Landschaftsführer*in (ZNL) im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön (Thüringer Teil) bewerben.
Der Kurs wird maßgeblich vom Thüringer Umweltministerium gefördert und in enger Zusammenarbeit mit der Verwaltung des Thüringer Teils des Biosphärenreservats organisiert. Er richtet sich an Menschen, die künftig geführte Touren und Bildungsangebote in der einzigartigen Kulturlandschaft der Rhön anbieten möchten – mit einem besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit, Naturverständnis und Regionalentwicklung.
Die Ausbildung umfasst 115 Unterrichtseinheiten und findet vom 9. August bis 22. November 2025 statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 325 Euro.
Die Anmeldung erfolgt digital über die E-Mail-Adresse poststelle.rhoen@nnl.thueringen.de. Weitere Informationen zum Kurs, den Bewerbungsunterlagen sowie dem Ablauf sind online verfügbar unter:
www.biosphaerenreservat-rhoen.de/znl-kurs-2025
Ulrike Schade, Dienststellenleiterin der Thüringer Verwaltung des Biosphärenreservats, ruft zur aktiven Weiterverbreitung des Angebots auf: „Wir freuen uns über alle engagierten Menschen, die unsere Region mit ihrem Wissen und ihrer Begeisterung für die Rhön bereichern möchten. Vielleicht fällt Ihnen auch jemand ein, dem dieser Kurs auf den Leib geschrieben ist.“
UNESCO-Biosphärenreservat Rhön – Verwaltung Thüringen OT Zella/Rhön | Goethestraße 1 | 36466 Dermbach
Telefon: +49 (361) 57 3923 331
E-Mail: Ulrike.Schade@nnl.thueringen.de