Mit der Pferdekutsche ging es von der Sängerwiese in Bermbach zurück zum Kindergarten
Zuckertütenübergabe im Kindergarten "St. Elisabeth" in Buttlar
Die zukünftigen Schulanfänger erkunden den Guck- und Putschelweg in Kranlucken/Zitters
Vorführung des Theaters „Mittendrin“ im Pfarrsaal Buttlar
Buttlar. Für die Vorschulkinder des Kindergartens „St. Elisabeth“ in Buttlar heißt es nun langsam Abschied nehmen. Das mehrtägige Abschlussevent begann mit einem von den Eltern organisierten Fest auf der Sängerwiese in Bermbach. Das gesellige Beisammensein wurde untermalt von verschiedenen Outdoor-Aktivitäten und dem Grillen von Bratwurst und Stockbrot.
Für die Kinder und ihre Erzieherinnen war das Highlight des Abends die Rückfahrt mit der Pferdekutsche in den Kindergarten.
Dort angekommen hatten die Erzieherinnen eine Schatzsuche und kleine Überraschungen für die Kinder vorbereitet. Unter anderem konnten die Kinder ihre persönlichen Wünsche und Hoffnungen mit Seifenblasen auf die Reise schicken. Zum Ausklingen dieses aufregenden Tages, schauten alle zusammen ein selbst aufgenommenes Theaterspiel vom Rotkäppchen.
Der Morgen des darauffolgenden Tages begann mit einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück. Danach fanden sich die Eltern und Geschwister der Vorschulkinder ebenfalls im Kindergarten ein, um der von den Erzieherinnen organisierten Veranstaltung beizuwohnen. Neben den vorgetragenen Liedern und Gedichten gefiel allen besonders gut, das symbolische Legen und Beseitigen von Stolpersteinen. Dabei sollten die Kinder ihre persönlichen Ängste und Sorgen teilen und dafür einen Stein auf den Weg legen. Daraufhin haben die Eltern versucht mit Liebe, Zuversicht und Humor diese auszuräumen, sie dann gemeinsam mit Seifenblasen loszulassen und mit einem Licht den Weg zu Erhellen. In diesem Rahmen des Programms wurden den Kindern dann auch ihre Zuckertüten und kleine Präsente übergeben. Als besonderes Erinnerungsstück erhielt jedes Kind seine eigene Mappe mit Bildern, gebastelten Werken und individuellen Widmungen der Erzieherinnen.
Um neben den schönen Erinnerungen auch eine sichtbare Spur im Kindergarten zu hinterlassen, überreichten die Kinder ihren Erzieherinnen eine selbst gemalte Leinwand mit ihren eigenen Fingerabdrücken.
Für die gemeinsame Abschlussreise ging es nach dem aufregenden Wochenende dann nach Zitters. Von dort wanderten die Vorschulkinder mit ihren Erzieherinnen entlang des Putschelweges. Kleine Stationen unterwegs luden zum Erkunden der Natur ein und ein Picknick im Grünen zum Stärken durfte da natürlich nicht fehlen. Ein riesiger Spaß für Groß und Klein war am Ende der Wanderung der Wasserspielplatz. Hier kühlten sich alle bei herrlichem Frühsommerwetter am und im Wasser ab. Ein leckeres Eis rundete das gemeinsame Erlebnis ab.
Alle Aktivitäten fanden ihren Ausklang mit einer Vorführung des Theater „Mittendrin“ im Pfarrsaal Buttlar.
Eine letzte Überraschung der Vorschuleltern für alle Kinder des Kindergartens war die Übergabe von 3 großen handgefertigten Balancierbalken aus Holz. Hier können dann alle Kinder ihre Geschicklichkeit und ihr Gleichgewicht trainieren und haben gleichzeitig eine schöne Erinnerung an die Vorschulkinder 2023, denn diese fliegen nun weiter...