Titel Logo
Geisaer Zeitung
Ausgabe 12/2026
Gestaltung Seite 12
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Arbeitseinsatz am Tränkebrunnen: Mittwochs-Stammtisch packt gemeinsam an

Uli Göb kehrt den Vorplatz

(v.r.n.l.) René Hillert und Gunnar Faber entfernten Unkraut rund um die Anlage

(vorne v.r.n.l.) Gunnar Faber, René Hillert, Harald Reinhard, Steffen Bott, Steven Joschko, (hinten v.l.n.r.) Detlef Günther, Uli Göb, Egbert Eisele und Matthias Voigt

Gemeinsam ließen die Stammtischmänner den Brunnen ab und reinigten das Becken gründlich

Geisa. Der traditionsreiche Mittwochs-Stammtisch der Gaststätte „Zum Goldenen Stern“ hat sich für die Pflege eines historischen Ortes in Geisa eingesetzt. Bei einem gemeinsamen Arbeitseinsatz nahmen die Stammtischfreunde den Tränkebrunnen und den Platz herum in Angriff und sorgten für ein sauberes und gepflegtes Erscheinungsbild der Anlage. Beteiligt waren Detlef Günther, Matthias Voigt, René Hillert, Gunnar Faber, Harald Reinhard, Uli Göb, Steffen Bott, Egbert Eisele und Steven Joschko. Gemeinsam ließen sie den Brunnen ab, reinigten das Becken gründlich, entfernten Unkraut rund um die Anlage und kehrten den Platz.

Der Brunnen und das Areal waren im Vorfeld von der Werner Deschauer Stiftung saniert und neu angelegt worden. Durch dieses Engagement wurde die historische Anlage wieder aufgewertet und somit für Bürger und Besucher wieder attraktiv gestaltet. Der Tränkebrunnen erinnert an die Zeit, als Wasserstellen eine zentrale Bedeutung für Mensch und Tier hatten. Solche Brunnen dienten früher vor allem als Tränke für Vieh und Zugtiere, die auf ihrem Weg durch die Stadt oder von den umliegenden Feldern hier Wasser aufnehmen konnten. Damit waren sie wichtige Bestandteile der örtlichen Infrastruktur und des täglichen Lebens und waren natürlich auch wichtige Treffpunkte. Auch in Geisa war der Tränkebrunnen über viele Jahre ein markanter Ort des öffentlichen Lebens. Mit der Modernisierung der Wasserversorgung verlor er zwar seine ursprüngliche Funktion, blieb jedoch als historisches Zeugnis erhalten. Heute erinnert die Anlage an die landwirtschaftlich geprägte Vergangenheit der Region und trägt zur Aufwertung des Stadtbildes bei. Das Engagement zeigt, wie wichtig ehrenamtlicher Einsatz für den Erhalt historischer Orte und die Pflege des gemeinschaftlichen Lebens in Geisa ist. Die Beteiligten hoffen, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger an dem sauberen und einladenden Erscheinungsbild des Brunnens erfreuen werden.