Titel Logo
Geisaer Zeitung
Ausgabe 13/2023
Gestaltung Seite 7
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zuckertütenfest im Kindergarten "St. Maria" in Geisa

Die Vorschulkinder hatten ein tolles Programm mit ihren Erzieherinnen in der Stadtpfarrkirche einstudiert

Die glücklichen Vorschulkinder nach der Zuckertütenübergabe mit ihren Erzieherinnen Beate Otto (links) und Kerstin Volkmar (rechts) sowie Stadtpfarrer Martin Lerg (hinten)

Viele gemalte und gebastelte Werke konnten die Kinder als Erinnerung an die schöne Kindergartenzeit mit nach Hause nehmen

Geschenkübergabe im DRK-Kinderhaus "St. Maria" in Geisa

Geisa. Am 23. Juni konnten die 27 Vorschulkinder aus dem Kindergarten „St. Maria“ ihr Zuckertütenfest feiern. Hierzu hatten sie ihre Eltern, Geschwister und alle Erzieher und Erzieherinnen aus dem Kindergarten eingeladen. Den Anfang machte Leiterin Christa Riemer mit einem Rückblick auf die Kindergartenzeit sowie ein fast einstündiges Programm der Vorschulkinder in der Stadtpfarrkirche in Geisa. Mit ihren beiden Vorschulerzieherinnen Beate Otto und Kerstin Volkmar hatten die Kinder ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Auch Stadtpfarrer Martin Lerg lies es sich nicht nehmen, den Kindern den Segen für ihren weiteren Lebensweg zu geben. Die Aufregung war groß, als Erzieher Josef Hohmann und Erzieherin Sabine Schwert mit den Zuckertüten zu den Kindern vortraten. Aufgrund des unbeständigen Wetters hatte man sich dazu entschieden, die Zuckertüten, die mit viel Pflege am Zuckertütenbaum im Kindergarten gewachsen waren, in der Kirche an die zukünftigen Schulanfänger zu übergeben. Die Kinder waren sichtlich erleichtert, als jedes eine Zuckertüte in der Hand halten konnte.

Im Anschluss an die Andacht in der Kirche fanden sich alle im Kindergarten ein, wo ein großes Essensbuffet, mit vielen mitgebrachten Leckereien von den Eltern der Vorschulkinder, aufgebaut war.

Als Erinnerung an die schöne Kindergartenzeit übergaben die Vorschulerzieherinnen im Anschluss eine Mappe mit allerlei gebastelten, gemalten und gestalteten Werken aus der Kindergartenzeit an die zukünfigen Schulanfänger. Als Überraschung überreichten die Kinder ein Gruppenfoto, Gutscheine für die Vorschulerzieherinnen und ein eigens bemaltes Zaunfeld sowie für die Einrichtung einen variablen Basketballkorb und Hüpfseile.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.