Titel Logo
Geisaer Zeitung
Ausgabe 13/2024
Veranstaltungen: Vorankündigungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Neun Monate, drei Systeme, Millionen Schicksale“

Wandern 2022

Everyday life im US-Camp

Links der Beobachtungsturm im US Camp, rechts der DDR-Grenzturm

Ausstellung

Museumsrallye mit der Actionbound

Das „Geschichtsmobil“ des Vereins „Spuren“ ist am 3. Oktober bei den Feierlichkeiten am „Tag der Deutschen Einheit“ im US Camp der Gedenkstätte Point Alpha zu Gast. Die mobile Ausstellung „Neun Monate, drei Systeme, Millionen Schicksale“ zeigt von 11 bis 18 Uhr die persönlichen Erfahrungen der thüringischen Bevölkerung unter der NS-Herrschaft sowie der amerikanischen und sowjetischen Besatzung zwischen Januar und September 1945.

Der Verein „Spuren“ war 2021 und 2022 mit Studierenden der Universität Erfurt und dem „Geschichtsmobil“ in über 50 ländlichen und städtischen Gemeinden in Thüringen unterwegs und hat die Erinnerungen der Menschen an das Kriegsende dokumentiert. Auf der Rundreise durch Hessen möchte der Verein die individuellen Lebensgeschichten allen Interessierten in einer mobilen Ausstellung zugänglich machen und den Dialog zwischen Ost und West fördern.

Einen Tag später, am Mittwoch, 4. Oktober, informiert das „Geschichtsmobil“ des thüringischen Vereins von 12 bis 16 Uhr dann auf dem Universitätsplatz in Fulda. Im Anschluss ist die Öffentlichkeit zu einem kostenfreien Vortrag von Dr. Michael Luick-Thrams in die Kapelle des Vonderau Museums, Jesuitenplatz 2, eingeladen. Das Thema: „Eine Nation, zwei Wege: Deutsche Gesellschaften 1945 bis heute“. Im April 1945 konnten nur wenige Menschen wissen, dass Deutschland, wie sie es kannten, nicht mehr existieren würde. Doch nachdem die Nachkriegsgrenzen halbwegs dauerhaft waren, wurden aus einem Volk mindestens zwei, und diese Brüche sind noch heute sichtbar. Wie kam es zu diesen tiefen Spaltungen und wie wirken sie sich auf die deutsche Nationenbildung aus? Der Referent (geb. 1962 in Iowa/USA) ist Sozialhistoriker an der Universität Erfurt und leitet das „Haus der Spuren“ in Bad Langensalza. Die Hälfte seines Lebens hat er in Deutschland verbracht und ist Staatsbürger beider Länder. In seinem Vortrag blickt er auf die deutsche Nachkriegszeit aus globalhistorischer Perspektive.

Auf einen Blick:

Dienstag, 3. Oktober 2023, von 11 Uhr bis 18 Uhr

History Mobile zum „Tag der Deutschen Einheit“ auf Point Alpha

US-Camp, Hummelsberg 1, 36169 Rasdorf

Museumseintritt

Mittwoch, 4. Oktober 2023, von 12 Uhr bis 16 Uhr

History Mobile mit der Ausstellung „Neun Monate, drei Systeme, Millionen Schicksale“

Universitätsplatz, 36037 Fulda

Eintritt frei

Mittwoch, 4. Oktober 2023, um 19 Uhr

Vortrag „Eine Nation, zwei Wege: Deutsche Gesellschaften 1945 bis heute“

mit Dr. Michael Luick-Thrams

Kapelle Vonderau Museum, Jesuitenplatz 2, 36037 Fulda

Eintritt frei