Alle Vereine von Borsch gratulierten dem Sportverein und dem Männergesangsverein zum 100jährigen Jubiläum
An allen Tagen war das Festzelt in Borsch voll bis auf den letzten Platz gefüllt
Ausgezeichnet wurden auch die Trainer des SV Borsch
Landrat Dr. Michael Brodführer gratulierte im Namen des Landkreises zum Jubiläum
Der Männergesangsverein Concordia mit den Notendieben aus Borsch zum Festkommers
Männergesangverein "Concordia" Borsch
Verleihung Ehrenamtsmedaille Wartburgkreis
Ebenso wurden verdiente Ehrenamtliche und Unterstützer des SV Borsch ausgezeichnet
Die neu erschienene 350-seitige Chronik des erfolgreichen SV Borsch
Ehrengäste mit Vereinsvorsitzenden
Für beste Unterhaltung sorgten die Ulstertaler Blasmusikanten
Vereinsvorsitzender Andre Schäfer (links) und ehemaliger Vereinsvorsitzender des SV Borsch Silvio Busold präsentieren die neue Buchchronik des Vereins
Langjährige Gesangsvereinsmitglieder wurden zum Festkommers besonders geehrt
Der Männergesangsverein Concordia gestaltete den Festgottesdienst musikalisch
Festzug nach dem Festgottesdienst zum Festzelt mit allen Vereinen von Borsch
Stolz präsentierte sich der Männergesangsverein Concordia zum 100 Jubiläum beim Festzumzug der Vereine
Auch die zahlreichen Fußballmannschaften beteiligten sich am Festumzug der Vereine von Borsch
Zahlreiche Vereine unterstützten den Festumzug von Borsch zum 100 jährigen Jubiläum
Die Nachwuchspieler des SV Borsch beteiligten sich ebenso am Festumzug der Verein
Festzug aller Vereine von Borsch mit Ehrengästen
Borsch. Zwei Vereine, ein stolzes Jahrhundert, eine unvergessliche Festwoche: Der Sportverein Borsch 1925 und der Männergesangsverein Concordia feierten ihr 100-jähriges Bestehen mit einer stimmungsvollen Festwoche voller Musik, Sport, Geselligkeit und bewegender Momente.
Beide Vereine wurden 1925 aus der Pfarrgemeinde und Pfarrjugend heraus gegründet und prägen seitdem das gesellschaftliche Leben des Dorfes maßgeblich mit. Mit regionalen Auftritten bereicherte der Männergesangsverein das kulturelle Leben im Geisaer Land und der Sportverein ist nicht erst durch seinen kürzlichen Aufstieg in die Thüringenliga seit vielen Jahrzehnten überregional eine bekannte Größe.
Den Auftakt zur Jubiläumsfestwoche gab es am Mittwochabend mit einem festlichen Kommersabend im großen Festzelt am Sportplatz. Die Vereinsvorsitzenden André Schäfer (SV Borsch) und Steffen Bernhard (MGV Concordia) führten dabei souverän durch den Abend. Nach dem musikalischen Auftakt durch die stimmgewaltigen Männer des Gesangsvereins, wurden zahlreiche Ehrengäste begrüßt, darunter Landrat Dr. Michael Brodführer, Bürgermeisterin Manuela Henkel, Ortsteilbürgermeisterin Sabine Volkmar, die Erste Beigeordnete der Stadt Geisa Simone Kleinstück sowie Pfarrer Ulrich Piesche und Pfarrer Dr. Aloysius Ndiukwu.
In ihren Grußworten würdigten die Ehrengäste das beeindruckende ehrenamtliche Engagement, welche beide Vereine seit Generationen auszeichnet und ihre große Bedeutung für die Gemeinschaft und den Zusammenhalt im Dorf. Landrat Dr. Brodführer freute sich gemeinsam mit den Bürgermeisterinnen, die Ehrenamtsmedaillen des Wartburgkreises an André Schäfer, Steffen Bernhard, Silvio Busold sowie an Konrad Abel für jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement zu überreichen. Weiterhin wurden zahlreiche langjährige und besonders engagierte Mitglieder beider Vereine ausgezeichnet und geehrt. Ein besonderer Höhepunkt war die Präsentation der druckfrischen Jahrhundertchronik des Sportvereins – ein 350 Seiten starkes Werk voller Geschichte, Anekdoten und Bildmaterial. Die Chronik wurde unter Federführung von Silvio Busold, Roland Schüler und Lothar Rudolph mit großem Aufwand erstellt, die bei ihrer Arbeit große Unterstützung von zahlreichen Borschern und regionalen Archiven bekamen. Auch der Männergesangsverein hatte zum Jubiläum ein Buch herausgegeben. Unter dem Motto „Borsch singt“ wurden zahlreiche Lieder des Chores zusammengefasst. Musikalisch untermalt wurde der Abend durch emotionale Auftritte der Kinderschola „Notendiebe“ aus Borsch und des seit 1990 befreundeten Männergesangsvereins Cäcilia aus Rasdorf. Für viel Applaus sorgte im Anschluss Kabarettist Franz Habersack, der mit Witz und Charme im Rhöner Platt die Lachmuskeln der Gäste strapazierte.
Der Fronleichnams-Donnerstag stand dann ganz im Zeichen der Familie und des Sportes. Beim bunten Familiennachmittag mit Gaudi-Games hatten kleine und große Gäste viel Spaß. Ebenso gab es ein Schnuppertraining für Mädchen und Jungen und beim „Sparkassen 4-Goals Cup“ zeigte die F-Jugend ihr Können. Am Abend folgte ein stimmgewaltiger Liederabend mit elf thüringischen und hessischen Chören, zu denen der Männergesangsverein Concordia enge Kontakte und Freundschaften pflegt. Der Abend wurde gekonnt von Sylvia Möller moderiert. Die Aufführungen hatten ein hohes Niveau und viele Chöre durften die Bühne nicht ohne Zugabe verlassen. Im Anschluss unterhielten die „Jungen Ulstertaler Musikanten“ das Publikum im voll besetzten Festzelt.
Am darauffolgenden Freitagabend bebte das Festzelt bei einer großen Partynacht. Dabei gab es tolle Tanzeinlagen der Showtanzgruppe „Sweet Devil“ und weiteren Tanzgruppen zu sehen. Ebenso kamen die Sportfans beim Mitternachtsturnier der Herren auf ihre Kosten.
Der Samstagvormittag begeisterte mit spannenden Fußballspielen. Höhepunkt war das Topspiel der I. Mannschaft aus Borsch gegen den Bayernligist FC Coburg. Die treuesten Fußballfans feierten im Übrigen bereits seit dem vergangenen Sonntag mit großer Euphorie den jüngsten Aufstieg des SV Borsch in die Thüringenliga im Sportlerheim. Abends sorgte das Motto „Rock meets Blasmusik“ für ausgelassene Stimmung – mit energiegeladenen Auftritten von „The Funny G Experience“, einer Band des aus Borsch stammenden Musikers Arno Volkmar und der überregional bekannten Brassband „Maddabrasska“. Mit einem Mix aus Brass, Hip-Hop und Pop brachten sie das Zelt zum Kochen.
Der Sonntag bildete den Abschluss der Festwoche: Dabei wurde der festliche Gottesdienst am Vormittag mit Pfarrer Ullrich Piesche musikalisch mit berührenden Beiträgen vom Männergesangsvereins gestaltet. Anschließend zogen alle Vereine des Dorfes, musikalisch begleitet von den „Ulstertaler Blasmusikanten“, ins Festzelt zum gemeinsamen Mittagessen. Der Nachmittag bot ein buntes Programm mit Auftritten der Tanz- und Sportgruppen, mit selbstgebackenen Spezialitäten aus dem Backhaus, sportlichen Darbietungen und musikalischen Höhepunkten.
Die Festwoche in Borsch war ein beeindruckender Beleg für gelebte Tradition, Zusammenhalt und Engagement im Dorf. Zwei Vereine – ein doppelter Geburtstag – und ein ganzes Dorf, das stolz auf seine Geschichte und seine Gemeinschaft sein kann.
Zum 100jährigen Jubiläum wurden folgende Mitglieder des Männergesangsvereins Concordia aus Borsch geehrt:
Ernennung zum Ehrenmitglied:
Herrmann Fladung 63 Jahre aktives Mitglied, 6 Jahre 1. Vorsitzender Richard Bernhard 59 Jahre Mitglied, von 55 Jahre als aktiver Sänger, 12 Jahre 1. Vorsitzender
2025 rundes Jubiläum:
Peter Möller, 50 Jahre, u.a. im Vorstand über 30 Jahre Schriftführer
Peter Kiel, 50 Jahre aktiv u. a. auch im Vorstand Fahnenträger
Ferdinand Wehner 50 Jahre Mitglied
Mitglieder mit über 50 Jahre Mitgliedschaft:
Wigbert Henkel 59 Jahre, 1. Dirigent nach dem Neustart, 18 Jahre lang Otto Ruhl 52 Jahre noch aktiv
Dieter Rosenstengel 52 Jahre
Walter Gimpel 52 Jahre
Oskar Kraus 51 Jahre noch aktiv
Hermann Kraus, 51 Jahre
Konrad Abel, 49, 10 Jahr 1. Vors.
Ernst Schüler 67 Jahre
Theo Siebert 77 Jahre, Ehrenmitglied
Ehrung für besondere Verdienste:
Dorothee Abel-Brehl 16 Jahre als Dirigentin
Werner Simon, 35 Jahre, besondere Verdienste als Kassierer und Notenwart
Herrmann Fladung 63 Jahre aktives Mitglied, 6 Jahre 1. Vorsitzender
Richard Bernhard 59 Jahre Mitglied, von 55 Jahre als aktiver Sänger, 12 Jahre 1. Vorsitzender
Peter Möller, 50 Jahre, u.a. im Vorstand über 30 Jahre Schriftführer
Peter Kiel, 50 Jahre aktiv u. a. auch im Vorstand Fahnenträger
Ferdinand Wehner 50 Jahre Mitglied