Titel Logo
Geisaer Zeitung
Ausgabe 14/2024
Kirchennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Wer mir dienen will, der folge mir nach“ – Dr. Martin Nitsche zum Diakon geweiht

Dr. Martin Nitsche (1.v.l.) und Weihbischof Diez (3.v.l.) mit den anderen frisch geweihten Diakonen im Garten der Domdechanei in Fulda

Fulda/Bremen. Unter diesem Weihespruch versammelten sich am 8. Juni 2024 vier Bewerber für das Diakonenamt im Hohen Dom zu Fulda und waren umgeben von Freunden, Bekannten und weiteren Mitgliedern ihrer Pfarrgemeinden, die die Weihemesse bis auf den letzten Stehplatz füllten. Zusammen mit drei anderen Diakonanwärtern wurde Dr. Martin Nitsche aus Bremen von Weihbischof Karlheinz Dietz geweiht. In seiner Predigt würdigte er die Bereitschaft der Bewerber, dieses Amt auszufüllen. Es gebe jedoch neben vielen pastoralen Aufgaben – v.a. jene, die die Familie Nitsche diensthaft erfüllt – eine besondere Herausforderung zu bewältigen. Diez legte dar, wie sehr er in unserer heutigen Zeit erkenne und überzeugt sei, dass die Weihe zum Diakon als Indienstnahme verstanden werden müsse. Sie seien gebraucht, um die verschüttete Sehnsucht nach Gott bei vielen Gläubigen helfen, wieder freizulegen. Und deswegen sei ihre Aufgabe als neue Diakone nahezu missionarisch.

Die Pfarrgemeinde St. Philippus und Jakobus in Geisa wurde von Mitgliedern des Pfarrgemeinderatsvorstandes vertreten. Sie überbrachten neben einem Präsent vor allem die herzlichsten Glückwünsche zur Weihe: Wir wünschen ihm für sein Amt Ausdauer, Kraft und Überzeugung, um ganz im Sinne der Predigt tätig werden können.

Johannes Henning für den Pfarrgemeinderat