Titel Logo
Geisaer Zeitung
Ausgabe 14/2025
Gestaltung Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Wer die Heimat kennt, braucht keine Fernreise

Bürgermeisterin Manuela Henkel

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der Sommer ist da – und mit ihm die schönste Zeit des Jahres: die Urlaubszeit. Doch warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah liegt? Das Geisaer Land bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, den Sommer in vollen Zügen zu genießen – ganz ohne weite Reisen mit Koffer packen und stressigen Vorbereitungen.

Ob beim Wandern auf dem Point-Alpha-Weg, dem Stillen Weg in Otzbach oder dem Guck- und Putschelweg im Kohlbachtal – unsere reizvolle Rhönlandschaft lädt immer wieder zum Erkunden und Entspannen ein. Kehren Sie doch einfach mal vor Ort ein in unsere gemütlichen Gasthäuser, die Sie mit kulinarischen Spezialitäten verwöhnen. Wer sich schon gerne morgens mit Freunden treffen möchte, der kann dies gut bei einem leckeren Frühstück in Thüringens ältester Bäckerei Faber oder im Schloss Geisa. Oder wie wäre es mal wieder mit einem Besuch auf der Mahn- und Gedenkstätte Point Alpha, um dort aktuelle Ausstellungen zu besichtigen und die Geschichte unserer Region Revue für sich passieren zu lassen. Spannend ist auch immer wieder eine Stadtführung durch Geisa, besonders originell mit unserem Nachtwächter.

Für Abenteuerlustige bieten sich Übernachtungen im „Historischen Gefängnis“ mit garantiertem Gänsehautcharakter. Oder wie wäre es mit einem Picknick im Geisaer Waldhäuschen gemeinsam mit der ganzen Familie. Für die Kleinsten bieten die Spielplätze in fast allen Orten im Geisaer Amt sowie die Ulsteraue in Geisa vielseitige Spielmöglichkeiten. Sportbegeisterte können die Sport- und Freizeitanlage mit Rundlaufbahnen, Pumptrack und Skaterbahn nutzen.

Auch kulturell hat unsere Region viel zu bieten: Stöbern Sie in der katholischen Bücherei oder im Bücherhaus an der Ulsteraue nach spannender Urlaubslektüre oder besuchen Sie die Anneliese-Deschauer-Galerie mit ihrer aktuellen Schulkunstausstellung.

Radfahren oder eine Wanderung zum Rockenstuhl – dem Wahrzeichen des Geisaer Amtes, alternativ zum Rößberg, der mit einem der schönsten Ausblicke Südthüringens begeistert – bei uns in der Region gibt es immer etwas Neues zu entdecken. Lassen Sie die Seele baumeln auf dem Sonnenplateau in Wiesenfeld, genießen Sie den Panoramablick in Geismar und erfahren Sie dort Interessantes über unsere Mundart - das Rhöner Platt.

Nicht zuletzt laden unsere barocken Kirchen, zahlreiche Feste und Veranstaltungen und natürlich immer wieder die wunderbare Natur dazu ein, das Geisaer Land mit allen Sinnen zu entdecken.

Also: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nahe liegt! Wir müssen es nur sehen und immer wieder neu für uns entdecken. Ich wünsche Ihnen allen einen erholsamen, erlebnisreichen Sommer und viele neue Eindrücke und Erfahrungen hier bei uns im Geisaer Amt!

Herzlichst

Ihre Bürgermeisterin

Manuela Henkel