Jürgen Sonnentheil, Cuxhaven
Hünfeld. Die Kommunität des Bonifatiusklosters Hünfeld lädt am Sonntag, den 6. August, um 16 Uhr, anlässlich des 123. Weihetages der Klosterkirche zu einem Konzert in die Klosterkirche ein. Als Gast musiziert Jürgen Sonnentheil, Organist und künstlerischer Leiter der umfangreichen Kirchenmusik an St. Petri im Nordseeheilbad Cuxhaven.
Im 120. Jahr des Bestehens der Clewing-Späth-Jehmlich-Orgel in der Hünfelder Klosterkirche wird das Konzert mit dem Fest-Hymnus von Carl Piutti eröffnet. Es folgen Werke des Barock von Johann Sebastian Bach sowie Kompositionen der Romantik von niederländischen, französischen und deutschen Komponisten wie Jan Alberg van Eijken, César Franck, Louis Vierne, Alois Claussmann und Joseph Gabriel Rheinberger.
Der in Süddeutschland geborene Jürgen Sonnentheil studierte in Bayreuth, Köln (A-Examen) und Düsseldorf (Konzertexamen Orgel). Zahlreiche Impulse verdankt der Musiker unterschiedlichen Lehrern, wie Viktor Lukas, MarieClaire Alain, Gaston Litaize, Ton Koopmann und Guy Bovet und anderen.
Der Preisträger internationaler Orgelwettbewerbe gastiert in weiten Teilen Europas und überrascht die Zuhörer immer wieder mit ausgefallenen Programmen, ob in München, Berlin, Salzburg, Paris, Amsterdam, Warschau, Königsberg, Riga oder Moskau. Seine unermesslichen Möglichkeiten, sein Handwerk, seine Virtuosität und die ausgeprägte Klangsinnlichkeit faszinieren die Besucher seiner Konzerte. Wertvolle Aufnahmen finden sich bei verschiedenen europäischen Rundfunksendern und auch seine zahlreichen CD- Produktionen sind gefragt.
Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, am Ausgang besteht eine Spendengelegenheit.