Titel Logo
Geisaer Zeitung
Ausgabe 15/2023
Gestaltung Seite 6
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

AUF FELDBRAND VORBEREITET – AUSBILDUNG DER FEUERWEHREN AUS DEM GEISAER LAND

Das Team von FireToolBox aus Marne schulte die 36 Kameraden aus elf Feuerwehren

Besprechung der theoretischen Elemente im Feuerwehrgerätehaus in Buttlar

Die Teilnehmer beim theoretischen Teil der Weiterbildungsmaßnahme

Das Stoppelfeld wurde mit Waldbrandrechen und Hacken bearbeitet

Ausbildung am Übungsgelände von Gerhard Kalb

Das präparierte Feld

Gruppenbild der Teilnehmer der Schulung

Buttlar. „Brennt Stoppelfeld oder brennt Getreidefeld?“ So oder so ähnliche Einsatzmeldungen erhielten viele Feuerwehren in der letzten Zeit von ihren Leitstellen.

Um auf solche Einsatzsituationen vorbereitet zu sein, haben die Feuerwehren des Geisaer Landes erfahrene Ausbilder gewinnen können. Das Team von FireToolBox aus Marne war zwei Tage in Buttlar zu Gast, um 36 Kameraden aus elf Feuerwehren auszubilden.

Begonnen hat die Ausbildung jedoch schon früher. In einem zweistündigen Onlineunterricht bereiteten sich die Kameraden auf das Thema Wald- und Vegetationsbrand vor.

Jüngst begrüßte man die Teilnehmer in Buttlar im Gerätehaus und das Ausbilderteam zeigte auf, was in den nächsten zwei Tagen auf dem Schulungsplan stand. Auch wurden noch einmal theoretische Elemente besprochen.

Am Samstag begann der praktische Teil der Weiterbildung. Bei angesagten 32°C war den Teilnehmern klar, dass man ordentlich ins Schwitzen kommt.

Ein Ziel der Ausbildung umfasste die Brandbekämpfung mit wenig Wasser, dafür aber mit Handwerkszeug. Die Teilnehmer mussten das Stoppelfeld mit Waldbrandrechen und Hacken so bearbeiten, dass das Feuer an dieser Linie zum Stehen kommt. Nach einigen Versuchen hat das auch super funktioniert.

Weiterhin wurde das Pump-and-Roll Verfahren sowie die sogenannte Raupentechnik geübt. Dies war für die Teilnehmer Neuland, jedoch konnte diese Löschtechnik nach einigem Üben auch praktisch umgesetzt werden.

Zwei Mitglieder der DRK Ortsgruppe Geisa waren am Samstag vor Ort, um die Teilnehmer bei medizinischen Problemen zu versorgen. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Die Feuerwehr Buttlar hat sich als Gastgeber von seiner besten Seite gezeigt. Lina, Vivienne und Barbara haben sich um das leibliche Wohl der Teilnehmer gekümmert.

Neben einem Frühstück mit Kaffee und belegten Brötchen wurde auch ein herzhaftes Mittagessen bereitgestellt. Bei den sehr hohen Temperaturen und der doch schweren Arbeit benötigten die Teilnehmenden 85 Liter Trinkwasser und 60 Äpfel als Erfrischung.

Aber was wäre die Idee einer Ausbildung ohne das nötige Übungsgelände. Dieses wurde von Gerhard Kalb aus Hünfeld/Kirchhasel nach dem Ernten des Getreides zur Verfügung gestellt.

Stefan Ritz präparierte das Feld, legte Wundstreifen an und bearbeitete nach der Ausbildung die Fläche so, dass ein Aufflammen der Glutnester nicht mehr möglich war.

Alle Teilnehmer sind sich einig, dass diese Schulung für die kommenden Aufgaben im Bereich Wald-und Vegetationsbrand sehr hilfreich sein wird.

Christian Ehmann