Besuch der Kita Kinder aus Schleid bei der Motzlarer Feuerwehr
Schleid. Einen ganz besonderen Tag erlebten die Jungen und Mädchen der „Glücksbärchengruppe“ der DRK-Kita Schleid.
Am frühen Morgen wanderten kürzlich die Kinder von Schleid nach Motzlar zum Feuerwehrmuseum, wo sie von Wehrführer Dominik Schel und Feuerwehrmann Julian Schel herzlich empfangen wurden.
Dominik Schel erklärte den Kindern die historischen Feuerwehrgeräte u.a. eine Feuerspritze – Baujahr 1881, den Trocknungsturm der Wasserschläuche und verschiedene Feuerwehruniformen. Ganz begeistert waren vor allem die Jungen von den Gasmasken und einige durften diese sogar mal ausprobieren. Viel Spaß hatten die Kinder beim Spritzen mit einer echten Wasserspritze, denn da war das kräftige Pumpen und das Spritzen mit Wasser angesagt. Das große Feuerwehrauto stand auch zum Bestaunen parat und die Kinder erfuhren viel Wissenswertes über die Aufgaben der Feuerwehrleute.
Alle Kinder und ihre Erzieherin Susanne Treis bedankten sich ganz herzlich für den schönen Vormittag und überreichten dem Wehrführer selbst gestaltete Bilder.
Wir werden die Feuerwehr sicher wieder besuchen und bestimmt viel Interessantes über das Ehrenamt der Feuerwehrleute erfahren, so die Ankündigung von Susanne Treis.
Nach dem Besuch der Feuerwehr erkundeten die Kinder voller Elan und Neugier den neuen Spielplatz von Motzlar, bevor es wieder zu Fuß nach Schleid in die Kita ging. Zur Stärkung gab es noch Würstchen und viele leckere Dinge, denn nach dem Wandern, dem Spielen und dem Lernen waren Hunger und Durst angesagt. Ein Dankeschön geht an alle Muttis, welche tatkräftig geholfen haben.
Susanne Treis