Die Wanderfreunde des RZV Geisa treffen sich zur Sternwanderung zum neu gestalteten Ämterkreuz am Sonntag, den 25. August, um 9 Uhr am Vereinsheim des Rhönklubs auf dem Schlossplatz, nicht wie üblich am Kulturhaus. Wanderwart Klaus Scherzer übernimmt die Führung. Der Zeitplan ist so arrangiert, dass am Gottesdienst ab 10.30 Uhr teilgenommen werden kann.
Wanderführer Hubert Kritsch beginnt die 9 bis 11 km lange Rundstrecke um 10 Uhr am Kulturhaus Geisa und führt die Tour über den Boxberg zunächst zum Kreuz der Geiserämter. Von hier geht es am Rockenstuhlgehöft vorbei bis zur Sitzgruppe am Mühlberg, wo eine Pause eingeplant ist. Nach dem Besuch des Weiherbergs (Kapelle) erfolgt der Rückweg am Abendberg entlang heimwärts nach Geisa. Bei der Wanderung sind 120 Höhenmeter zu bewältigen. Angesagt ist eine Rucksackverpflegung. Das Ende der Wanderung ist gegen 13.30 bis 14 Uhr vorgesehen.
Eingeladen wird zum Erlebnistag Wandern vom Rhönklub Zweigverein Geisa und der VR-Bank NordRhön zum Start um 10.15 Uhr in den Funkengarten bzw. Schlossgarten Geisa.
Die Wanderungen finden bei jedem Wetter statt. Verpflegung und gemütlicher Ausklang aller Touren erfolgt im Funkengarten. Jeder aktive Teilnehmer erhält einen Wertgutschein für das leibliche Wohl.
Für PKW-Fahrer bitte die Parkplätze am Kulturhaus Geisa nutzen.
Je nach Interesse und Wandervermögen stehen vier Strecken zur Auswahl.
-Für Kinder und Teenis erfolgt eine Entdeckertour mit vielen Überraschungsstationen (drei bis vier Stunden)
Für Gäste mit Kinderwagen treffen am Wasserspielplatz in der Ulsteraue.
-Für Senioren geht es über das drehbare Herz, den Weg der Hoffnung und zurück über den Siebenborn in den Funkengarten.
-Mit Klaus Scherzer genießen die Wanderfreunde auf einer 11 km Strecke Ausblicke in das Geisaer Land und in das „Hessische Kegelspiel“.
-Jürgen Flecks Ziel ist der Hausberg Rockenstuhl mit einer 13 km langen Rundwanderung am Boxberg vorbei sowie dem Ämterkreuz und der Wiesenfelder Hut.