Bürgermeisterin Manuela Henkel
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
unsere Stadt Geisa steht seit vielen Jahren für eine kontinuierliche und zukunftsorientierte Entwicklung. Dies verdanken wir unter anderem unseren leistungsstarken und innovativen Unternehmen. Sie sorgen für Arbeits- und Ausbildungsplätze vor Ort, leisten einen wichtigen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung und ermöglichen uns als Kommune, durch die Gewerbesteuer viele Projekte für das Gemeinwohl umzusetzen.
Umso wichtiger ist es, dass wir unsere Unternehmen aktiv unterstützen – sei es durch regelmäßige Unternehmerstammtische, bei denen der direkte Austausch im Mittelpunkt steht, durch einen gemeinsamen Flyer zu freien Ausbildungsplätzen oder durch den Tag des offenen Gewerbegebiets, den wir alle zwei Jahre gemeinsam mit den Betrieben organisieren. In diesem Jahr findet dieser im Übrigen am Samstag, den 27. September 2025 von 14 bis 18 Uhr statt. Ich lade Sie alle herzlich ein, unsere heimischen Betriebe mit Ihrem Besuch zu unterstützen! Neben interessanten Firmenbesichtigungen, gibt es auch verschiedene Mitmachaktionen, für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.
Ein weiterer wichtiger Schritt zur Stärkung unseres Wirtschaftsstandortes wurde in der vergangenen Woche durch unseren Stadtrat beschlossen: Mit der Offenlegung des Bebauungsplans zur Erweiterung des Gewerbegebiets Nord/Am Schleidsberg wollen wir gerne einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft gehen und hoffen auf die Unterstützung von Bürgern, Behörden und zuständigen Stellen. Zu diesem Thema haben wir für alle interessierten Bürger eine Informationsveranstaltung am Mittwoch, den 10. September 2025 um 18 Uhr im Rathaussaal geplant.
Ziel der Erweiterung ist es, neue, attraktive Gewerbeflächen für bestehende sowie neue Unternehmen in Geisa bereitzustellen. Von den im Jahr 2020 noch vier freien Gewerbeflächen konnten wir drei an gut aufgestellte hessische Unternehmen vergeben, die sich bei uns ansiedeln. Das unterstreicht die Attraktivität unseres Standortes und ermöglicht uns jetzt bei den dementsprechenden Behörden Fördermittel zur Erweiterung zu beantragen.
Über 1.700 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte arbeiten bereits heute in Geisa. Die drei neu angesiedelte Unternehmen allein werden rund 100 zusätzliche Arbeitsplätze schaffen. Attraktive Arbeitsplätze in der Region sind auch wichtig für die Stabilität der Einwohnerzahlen.
Wir wollen die mögliche Erweiterung auch mit besonderem Augenmerk auf Nachhaltigkeit und Verantwortung gegenüber unserer Stadtgeschichte und der Umwelt umsetzen: Das neue Gewerbegebiet wird so geplant, dass es die Ansicht der denkmalgeschützten Altstadt berücksichtigt und sich in unsere Rhöner Kulturlandschaft gut einfügt. Moderne Vorgaben zur Fassadengestaltung, Regenwasserbewirtschaftung, Dachbegrünung und Energieversorgung sollen für Nachhaltigkeit sorgen.
Eine starke lokale Wirtschaft bedeutet nicht nur Beschäftigung, sondern auch Perspektiven für junge Menschen, Familien und das gesamte Geisaer Amt. Ich sage an dieser Stelle allen Handwerkern, Landwirten, Einzelhändlern, Firmen und mittelständischen Unternehmen ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz für unsere Region.
Mit herzlichen Grüßen
Ihre Bürgermeisterin
Manuela Henkel