Titel Logo
Geisaer Zeitung
Ausgabe 17/2024
Mitteilungen allgemein
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spahler Rössbergweg – Investition in den Wegebau

Um Schäden an der neuen Fahrbahn zu verhindern soll der Wegeabschnitt bis Ende Oktober NICHT BEFAHREN werden! Die Stadtverwaltung und der Förster bitten die Anlieger dies zum Schutz der Investition zu beherzigen.

Eine Intakte Infrastruktur ist die Grundvoraussetzung für die Waldbewirtschaftung. Ohne ganzjährig befahrbare LKW-Wege können das geerntete Holz nicht verkauft und Aufforstungsflächen nicht angefahren werden.

Deshalb investiert die Stadt Geisa auf Initiative des Revierleiters Sven Roos rund 17.500 Euro in die Instandsetzung des Spahler Rössbergweges. Dieser erfüllt als Zuwegung zur neuen Spahler Hütte, neben der Erschließung des Waldes, auch eine Erholungsfunktion.

Zur Finanzierung wurden über das Thüringer Forstamt Bad Salzungen Fördermittel beantragt und in Höhe von 11.762,79 Euro bewilligt. Der Eigenanteil wird über die Einnahmen aus der Waldbewirtschaftung gedeckt.

Auf einer Wegelänge von rund 820 Metern wird die Fahrbahn neu geschottert und die Wasserführung Instandgesetzt. Die Maßnahme endet mit dem Verdichten der Schotterdecke.