Reisegesellschaft der Einheitsgemeinde Buttlar vor der Holunderplantage des Bio-Bauernhofes in Ostheim
Buttlar. Auch in diesem Jahr waren die Seniorinnen und Senioren aus den Ortsteilen der Einheitsgemeinde Buttlar am 11. September zur jährlichen Tagesfahrt eingeladen.
Das Ziel war die Bionadefabrik in Ostheim v.d. Rhön. Dort erwartete uns eine digitale Führung durch die Fabrik. Angefangen von der Reinigung und Neuaufbereitung der Flaschen, über die verschiedensten Arbeitsschritte der Herstellung bis hin zur Abfüllung und Neuetikettierung wurde jeder Schritt gut und verständlich erläutert und erklärt. Auch erhielten alle eine Kostprobe der durch Lebendbakterien entstandenen Grundsäure, die zur Herstellung dient, bzw. auch eine Kostprobe des fertigen Sirups, der mit Wasser und Kohlensäure zur Bionade wird. Auch bekam jeder Teilnehmer ein Gastgeschenk mit nach Hause. Danach fuhren wir noch zu dem Bio-Bauernhof, der Obstzulieferer der Fabrik ist.
Nach dem Mittagessen besuchten die meisten Teilnehmer die Kirchenburg mit wunderschöner Kirche und anschließender Ortsbesichtigung. Zu Kaffee und Kuchen kehrten wir zum Abschluss in die Berggaststätte „Thüringer Hütte“ ein, die berühmt ist für Riesen-Windbeutel, die sich so mancher schmecken ließ.
Es war wiedermal ein wunderschöner Tag, der in Erinnerung bleiben wird!