Im Frühjahr 2023 legten die Kinder der „Glücksbärchen-Gruppe“ einige Kürbissamen in die Erde des Hochbeetes der Kita Schleid
Über 20 Kürbisfrüchte des grünen Hhighqkaido wurden im Laufe der Zeit gezählt
Starke Manneskraft war zum Transport des Kürbis von Nöten
Die "Glücksbärchen-Gruppe" der Kita Schleid mit ihrer Erzieherin Susanne Treis
Schleid. Alle Kinder der „Glücksbärchen-Gruppe“ befassten sich im Rahmen des Projektes „ Vom Kürbissamen zum Riesenkürbis“ von März bis September mit diesem Thema. Sie erfuhren viel über das Wachsen, die Pflege und den Verbrauch von Kürbissen.
Im Frühjahr 2023 legten die Kinder der „Glücksbärchen-Gruppe“ einige Kürbissamen der Marke: grüner Hokkaido und Atlantik Gigant in die Erde des Hochbeetes der Kita Schleid. Nach einiger Zeit sprossen kleine Kürbispflanzen, welche anschließend vereinzelt wurden.
Da mehrere Samen aufgegangen und das Hochbeet der Kita zu klein für die vielen Kürbispflanzen wurde, entschied sich die Gruppe einige Pflanzen zur Pflege, Familien mit nach Hause zu geben.
Den ganzen Sommer über mussten die Pflanzen gegossen, gedüngt, gehegt und gepflegt werden.
Mir der Zeit wuchsen die kleinen Pflanzen zu immer größeren heran und etliche Früchte entwickelten sich.
Bei dem grünen Hokkaido zählten wir im Laufe der Zeit über 20 Kürbisfrüchte. An dem Kürbis Atlantik Gigant, welcher bei der Familie Treis in Kranlucken zur Pflege war, wuchs ein prächtiger Kürbis heran, dieser nahm immer mehr an Gewicht zu und hatte zum Schluss einen Umfang von 185 cm. Alle Kinder und Pflegepersonen waren besonders vorsichtig mit den Pflanzen, damit ihnen ja nichts passiert und sie wachsen, wachsen und nochmals wachsen konnten.
Am 20.9. pünklich zum Kindertag war es endlich soweit und die Kürbisse konnten geerntet werden. Mit einem Kürbisfest begangen die Kinder und ihre Familien die Ernte des „Riesenkürbis“ würdig. Viele Kinder und ihre Familien trafen sich in Kranlucken auf dem Grundstück der Familie Treis, wo der Kürbis geerntet und mit einem anschließendem Umtrunk darauf angestossen werden konnte. Alle Teilnehmer bekamen die Möglichkeit selbstgebackene Kürbiskekse zu probieren und jedem Kind der Glücksbärchen-Gruppe wurde ein Orden für hervorragende Pflege überreicht. Selbstgebastelte und selbst bemalte Kürbisse bekamen alle Eltern als kleines Geschenk mit nach Hause. Die Freude war bei allen groß! Nach dem Ernten der Kürbisse wanderten wir gemeinsam zur „Schäfers Ruh“ wo bei herrlichstem Sonnenschein der Nachmittag mit einem zünftigen Picknick, Spiel und Spaß ausklang.
Ein großes Dankeschön möchte die Glücksbärchen-Gruppe und ihre Erzieherin Susanne Treis dem Ehepaar Anja und Olaf Vieweg aus Motzlar aussprechen, welche uns die ganze Zeit vom Säen der Kürbissamen, bis hin zur Ernte mit Rat und Tat zur Seite standen!