Titel Logo
Geisaer Zeitung
Ausgabe 2/2024
Gestaltung Seite 2
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Prinzenkürung in Geisa

Prinz Martin II. vom Gangolfi mit seiner Prinzessin Lea IV. vom Weinberg

Das Prinzenpaar aus Geisa mit seinem Hofstaat

Geisa. Am 13.01. war es endlich soweit – in Geisa wurde das diesjährige Prinzenpaar gekürt.

Nachdem die Narrenschar zu Beginn der Veranstaltung von Zeremonienmeisterin Roswitha von der Reisemühle (Roswitha Noll) begrüßt wurde, übernahmen Ex-Prinz Marcus I. von der Kiliansburg (Marcus Möller) und Elferratsmitglied Manuel vom Lenzenstamm (Manuel Lenz) die Moderation des Abends und durften die jüngste Formation des Geisaer Hinkelshagener Carneval Clubs – die Weiße Garde, ankündigen. Im Anschluss an den phänomenalen Gardetanz erläuterte Ehrenmitglied Berthold Dücker in seiner letzten Bütt vor seinem närrischen Ruhestand, wie sehr man sich früher auf die heiß begehrten Westpakete stürzte. Tanzmariechen Sara Kleinstück übernahm dann die Bühne und präsentierte einen großartigen Tanz. Nach der unterhaltsamen und musikalischen Erwähnung der Jubiläums-Prinzenpaare, ging die neu besetzte Grüne Garde mit einem Showtanz an den Start. Unter dem Motto „VIVA LAS VEGAS“ zeigten sie tänzerisch, wie man es vom Straßenfeger zum Millionär schaffen kann. Verena Bettermann brillierte - musikalisch unterstützt durch Arno Volkmar, als Mary Poppins und versüßte mit einem Löffelchen voller Humor den Abend für das närrische Publikum. Der Gardetanz der Großenbacher Sterne vom TKV Großenbach bot einen gebührenden Abschluss des Programms.

Nun konnte man die Närrinnen und Narren nicht mehr länger auf die Folter spannen. Der Vorhang wurde geschlossen, die Bühne für den Höhepunkt des Abends umgebaut. Prinzensucher Ex-Prinz Torsten V. vom Oberrain (Torsten Siebert) präsentierte unter Salutschüssen der Bürgerwehr das neue Prinzenpaar.

Im 85. Jubiläumsjahr des GHCC regiert: Prinz Martin II. vom Gangolfi (Martin Henkel) mit seiner Prinzessin Lea IV. vom Weinberg (Lea Nothe). In seiner Proklamation versicherte Prinz Martin, dass sie mit Stolz und Demut die Regentschaft übernehmen. Nachdem das Prinzenpaar mit ihrem Eröffnungstanz die Tanzfläche freigab, übernahm die Band „Rhoenfieber“ und heizte der Narrenschar kräftig ein.