Prinzessin Franzi die 49. - von Loose Laden zum Geismarer Prinzessinengarten und Prinz Martin der 49. - der Schneepflugbaron auf dem Geismarer Prinzentron
Kinder-Prinz (Louis Fack) von der Königsallee und Kinder-Prinzessin (Frieda Bein) vom Narrenrain
Die Akteure aus Geismar
Das Moderatorenteam Jakob Kling und Tobias Hahn
Viele Narren waren zur Prinzenkürung nach Geismar gekommen
Die Akteure des sogenannten „Krippenspiel“-Sketsches
"Hugo" sorgte für gute Stimmung in Geismar
Die beiden neuen Prinzenpaare von Geismar
Geismar. Zur Damengalasitzung mit Programm wurde am Samstag, den 13.01.2024 im Geismarer „Narrenpalast“ ein neues Prinzenpaar gekürt. Die Insignien nahmen seine Tollität Prinz Martin der 49. Prinz,
der Schneepflugbaron auf dem Geismarer Prinzentron (Martin Waider, genannt „Tschecker") und ihre Lieblichkeit Prinzessin Franzi die 49. Prinzessin von Loose Laden zum Geismarer Prinzessinengarten (Franziska Kritsch) entgegen.
Das Kinderprinzenpaar wurde am folgenden Tag im Rahmen einer Wiederholungsveranstaltung vorgestellt. Es sind: Kinder-Prinz (Louis Fack) von der Königsallee und Kinder-Prinzessin (Frieda Bein) vom Narrenrain.
Zuvor wurde natürlich das bisherige Prinzenpaar, Ex-Prinz Alexander und Ex-Prinzessin Vivien, ehrenvoll mit großem Dank und Applaus verabschiedet. Beide Veranstaltungen waren sehr gut besucht. Zusätzlich kamen sogar zahlreiche Gäste aus dem benachbarten Hessenland und sahen sich gerne den Geismarer Karneval an.
Als besondere Ehrengäste wurden die Geisaer Bürgermeisterin Manuela Henkel (CDU) und die Bürgermeisterin der Einheitsgemeinde Schleid, Bernadett Hosenfeld-Wald, herzlich begrüßt. Ein besonderer weitgereister Ehrengast kam aus der Landeshauptstadt Erfurt. Der „Starfotograf“, Mario Monecke versorgt schon über 14 Jahre die Geismarer Karnevalisten mit tollen Schnapp-Schüssen und Erinnerungsfotos. Er füllte schon mit seinen schönen Fotoaufnahmen ganze Karneval-Archiv-Seiten. Monecke gehört sozusagen schon zum „Inventar“ der Karnevalisten im Rhön Dorf.
Der Karnevalverein Geismar wird geleitet vom Präsidenten Jakob Kling, 2. Vorsitzenden Andreas Veltum und Schatzmeister Christian Seng. Für die Öffentlichkeitsarbeit und Information der Presse zeichnet sich Evelyn Veltum verantwortlich.
Das Karnevalsprogramm eröffneten die beiden „Schillernden“ Moderatoren Jakob Kling und Tobias Hahn. Sie führten gekonnt, stimmungsvoll und unterhaltsam durch das über vierstündige NON-STOPP Unterhaltungsprogramm. Für die musikalische Umrahmung sorgte traditionell und stimmungsvoll Musikus „Hugo“.
Das vielseitige und bunte Programm bot in der Narhalla etwas für jeden Gast. Die „Lachmuskeln“ wurden hierbei natürlich auch tüchtig in Anspruch genommen.
Hier einige Auszüge vom karnevalistischen Programm:
- Auftritt Blaue Garde Geismar, Trainerin: Lea Seng, Lydia Waider
- Tanzmäuse Mädchentanzgruppe Rockmusik, Trainerin Franziska Kritsch, Miriam Most
- Freestyle Gang,Jugendtanzgruppe, Musik von 1960-2000, Trainerin Sara Golz
- Eine Kreuzfahrt, Bütt von Sara Golz
- Wetten, Dass!!!, Show vom GKC, Thomas Gottschalk
- Prinzenfamilie (Lied von Freunden & Familie des Prinzen
Alexander Biermann)
- Dancing Queen, Tanzgruppe aus dem Kohlbachstal mit dem Tanz „The Great Show“, Trainerin Susanne Treis
- Pass Uff, Sketsch von der Gruppe „Ratskeller“
- (K)einmal Prinz zu sein, Bütt von Tobias Biermann und Tante Elke Kirchner aus Zella
- Strohwitwer, Sketsch von Bianca Schmelz und Wencke Fack
- Geismarer Rote Garde, Trainerin Heike Seng
- Sogenannte „Krippenspiel“ Sketsch von Scheli & Co.
- Red Diamonds, Gardetanz aus Spahl, Trainerin Selina Jost
Das sogenannte „Krippenspiel“ ist nicht zu verwechseln mit der Geschichte aus der Bibel. Hier wurde das „Krippenspiel“, Hier und Jetzt, die Bundespolitik war gemeint und angesprochen. Hierbei belegten sich die „Ampelparteien“ mit ständigem Streit und Auseinandersetzungen. Und dabei fielen natürlich auch unschöne Worte und Beleidigungen… Die Narren hielten hierbei den Politikern den „Narrenspiegel“ vor das Gesicht!
Die Zuschauer wussten natürlich, diesen Sketsch richtig zu deuten. Den Darstellern war großer Beifall sicher.
Alle genannten Beiträge waren von einem hohen Niveau und unterhaltsamen sowie humoristischen Wert geprägt.
Die Moderatoren bedankten sich zum Abschluss bei allen kleinen und großen Künstlern, deren Trainerinnen und Betreuern.
Der Dank ging an alle aktiven Unterstützern/Helfern vor und hinter der Bühne.
Die Versorgung der zahlreichen Gäste stellte die Firma „RHÖN FEELING“ Events-Catering aus Benshausen zuverlässig und zur Zufriedenheit der Gäste sicher.
Das Ziel der Karnevalsveranstaltung wurde erreicht. Sie haben nun ein neues, hübsches Prinzenpaar und Kinder-Prinzenpaar.
Die Saison ist somit eröffnet und nimmt ihren närrischen Verlauf.
Musikus „Hugo“ gab zum Schluss nochmals richtig Gas und brachte mit seinem Gesang und seiner Musik tüchtig Stimmung in die Narhalla.
Den Geismarer Narren ist es gelungen den Menschen ein Lächeln in das Gesicht zu zaubern. Das Narrenvolk war in Geismar außer Rand und Band.
Geismarrr Helau!
Richard Veltum