14 Säcke Äpfel wurden von den fleißigen Kindern und deren Eltern gesammelt
Die gesammelten Äpfel wurden nach Geismar zu Familie Veltum transportiert
Viel Kraft war an der Saftpresse gefordert
Bei allen Arbeitsschritten durften sich die Kinder mithelfen
Die Vorschulkinder des Kindergartens "St. Michael" mit ihren Helfern
Geismar. Wie in den vergangenen Jahren auch, wurde am 11. Oktober gemeinsam mit den Kindern, Eltern und Erziehern Apfelsaft gepresst.
Am Wochenende vorher sammelten bereits viele fleißige Kinder und Eltern in Ketten über 14 Säcke Äpfel. Diese, und noch andere gesammelten Äpfel der Kindergartenkinder, wurden nach Geismar zur Familie Veltum transportiert. Nach einer gründlichen Wäsche konnten die Kinder ihre Muskeln spielen lassen und versuchten, die Äpfel in der Apfelpresse zu zerkleinern. Mit Unterstützung von Andreas Veltum und einigen helfenden Vätern konnten die Kinder sehen wie der leckere Saft im Behälter der Saftpresse zusammenlief. Schon seit vielen Jahren unterstützt die Familie Veltum den Kindergarten in dieser Weise. Die Kinder erleben aus erster Hand, wie aus ihren gesammelten Äpfeln der leckere Apfelsaft gewonnen wird. Bei allen Arbeitsschritten durften sich die Kinder persönlich betätigen und mithelfen. Natürlich wurde der Saft noch vor Ort verkostet!
Der frischgepresste Saft wird in der Küche der Familie Veltum in große Kochtöpfe gefüllt und auf 85°C erwärmt. „Dadurch wird der Saft haltbar gemacht“, erklärte Evelyn Veltum den Vorschulkindern. Am Ende konnten ca. 400 Liter Saft gewonnen werden, der allen Kindergartenkindern des Kindergartens „St. Michael“ schmecken wird.
Ein herzliches Dankeschön gilt der Familie Veltum und allen helfenden Eltern, die diese reiche Ernte erst möglich gemacht haben!