Die Feuerwehrkameraden zeigten den Kindergartenkindern ihr Werkzeug
Buttlar. Die Freiwillige Feuerwehr Buttlar war am Montag, den 21. Oktober zu Besuch im Kindergarten in Buttlar. Ein Erlebnis, welches Klein und Groß toll fanden. Gemeinsam mit den Feuerwehrmännern wurde über die Aufgaben der Feuerwehr gesprochen, welche Nummer gewählt werden muss und welche Fragen zu beantworten sind. Anschließend haben die Feuerwehrmänner den Kindern ihre Ausrüstung gezeigt. Diese besteht unter anderem aus Atemschutzmaske, einer Sauerstoffflasche und feuerfester Kleidung.
Doch das Highlight des Tages ereignete sich im Anschluss an die Theorie. Alle gingen nach draußen, durften dort die Fahrzeuge genau unter die Lupe nehmen, bekamen die Werkzeuge gezeigt und durften sich sogar in das Feuerwehrauto hineinsetzen!
Auch das "Löschen des Feuers" durfte an einem kleinen Modellhaus geübt werden. Hierzu brachte die Feuerwehr eine kleine Löschpumpe und ein Modellhaus mit, in welchem ein "Feuer" brannte. Die Kinder schlossen den Feuerwehrschlauch gekonnt an und durften danach das "Feuer" löschen.
Mit strahlenden Kinderaugen und einem großen Dankeschön möchten wir uns bei den freiwilligen Helfern der Feuerwehr Buttlar bedanken.