Bewerberin 1 - Manuela Henkel
Bewerber 2 - Steffen Siebert
An Sonntag, den 23. November, findet die Wahl zum hauptamtlichen Bürgermeister der Stadt Geisa statt. Die Wahllokale in den Stimmbezirken der Einheitsgemeinde Stadt Geisa sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet.
Rund 80 ehrenamtliche Wahlhelfer engagieren sich in den Wahlvorständen. Die Wahlhandlung sowie die Auszählung der Stimmen ab 18 Uhr in den Wahllokalen und im Briefwahllokal Rathaus sind wie immer öffentlich.
Alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahre sind dazu aufgerufen, am Sonntag wählen zu gehen und ihre Stimme abzugeben. In den Wahlbenachrichtigungen, die den Wahlberechtigten übersandt worden sind, sind der Wahlbezirk und der Wahlraum angegeben, in dem der Wahlberechtigte zu wählen hat. Auf dem amtlichen Stimmzettel sind 2 Wahlvorschläge angegeben:
Listennummer 1
Kennwort der Partei: CDU
(Christlich Demokratische Union Deutschlands)
Manuela Henkel aus Schleid/OT Kranlucken
Listennummer 2
Kennwort des Einzelbewerbers: Siebert
Steffen Siebert aus Geisa
Die Stimmabgabe erfolgt auf folgende Weise:
Jede Wählerin und jeder Wähler hat eine Stimme. Die Wähler vergeben ihre Stimme dadurch, dass sie auf dem amtlichen Stimmzettel einen der aufgedruckten Wahlvorschläge kennzeichnen.
Zum hauptamtlichen Bürgermeister, der als Beamter auf Zeit auf die Dauer von sechs Jahren gewählt wird, ist der Bewerber, der die Mehrheit aller gültigen Stimmen erreicht.