Der Projektchor unter der Leitung von Julia Blum und mit Unterstützung von Julia Ackermann, Ellen Schmuck und Pianist David Kölzner
festlicher Einzug in die katholischen Kirche „St. Peter und Paul“ in Dermbach
Dermbach/Geisa. Die Pfarrei St. Familia im Felda- und Werratal lud am Vorabend des 1. Advents Kinder und ihre Familien zu einem außergewöhnlichen musikalischen Erlebnis ein. In der katholischen Kirche „St. Peter und Paul“ in Dermbach fand das interaktive Kindermitmachkonzert „Adventszauber“ statt. Pfarrer Ulrich Pasenow begrüßte die Kinder mit seiner Handpuppe „Troubadix“, begleitet von Gemeindereferentin Heike Rasche und ihrer Handpuppe „Heike“ sowie der pastoralen Mitarbeiterin Stefanie Gärtner mit ihrem frechen Raben.
Die Kinderaugen leuchteten, und die fröhliche Atmosphäre steckte alle Anwesenden an. Mit stimmungsvollen Liedern aus ihrer Liedermappe „Stern über Bethlehem“ eröffneten Gabi und Amadeus Eidner das Konzert.
Zwischen den musikalischen Darbietungen sprachen die Eidners mit den Kindern über die Bedeutung der Adventszeit, die als Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten eine besondere Rolle spielt.
Gemeinsam wurde erarbeitet, dass das schönste Geschenk an Weihnachten nicht materieller Natur ist, sondern das Jesuskind in der Krippe.
Ein weiterer Höhepunkt war der humorvolle Auftritt der „Holzwürmer Bohra & Bohris“, in deren Rollen Gabi und Amadeus Eidner schlüpften.
Mit viel Witz und Kreativität erzählten sie aus ihrer Perspektive, was sie als Holzwürmer im Gebälk der Krippe in Bethlehem vor über 2000 Jahren erlebten. Ein besonderer Moment für alle Besucher war, als die Heiligen Drei Könige durch die Kirche zogen und mit ihrem Gesang die Anwesenden berührten. Neben traditionellen Advents- und Weihnachtsliedern wie „Stern über Bethlehem“, wurden auch weltliche Hits wie "In der Weihnachtsbäckerei" mit großer Begeisterung gemeinsam gesungen.
Ein weiteres Highlight des Abends war der Eigens für das Konzert ins Leben gerufene Projektchor. Unter der Leitung von Julia Blum und mit Unterstützung von Julia Ackermann, Ellen Schmuck und Pianist David Kölzner vereinten sich die Stimmen der „Musikfabrik Dermbach“, des Schulchors aus Ehrenberg, des Schulchors aus Geisa und des Chors der evangelischen Kirche Dermbach. Der harmonische Gesang und die mitreißende Darbietung des Chores hinterlassen bei den Zuhörern einen bleibenden Eindruck.
Nach dem Konzert wurde zu einem großen Adventsbuffet eingeladen. Die Einnahmen hieraus kommen den Kindern der Musikfabrik zugute und unterstützen deren zukünftige musikalischen Projekte.