Das Team neben Koordinatorin Tina Blaß auf Point Alpha
Das Kinder- und Jugendhilfezentrum Wartburgkreis
Seit April 2021 hat das Kinder- und Jugendhilfezentrum im Wartburgkreis unter der Trägerschaft der Sozialwerk Meiningen gGmbH eine Außenstelle in Geisa. Unser Büro befindet sich Am Oberriet 5 in Geisa im Gebäude des Busunternehmens Wartburgmobil.
Aktuell umfasst unser Team neben der Koordinatorin Tina Blaß drei weitere Sozialpädagoginnen mit unterschiedlichen Zusatzqualifikationen. Für die Jugendämter des Landkreises Fulda und des Wartburgkreises leisten wir ambulante Hilfen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und betreuen hier aktuell 24 Familien mit 52 Kindern. Dabei werden die meisten Klienten im Rahmen der „Sozialpädagogischen Familienhilfe“ unterstützt. Die Art der Hilfe richtet sich an Familien, die Unterstützung bei der Bewältigung verschiedener Alltagssituationen benötigen oder von Unterversorgungslagen betroffen sind. Oft befinden sich diese Familien in Krisen – und Konfliktlagen und benötigen Hilfestellung bei oder nach Trennungen, bei Erziehungsschwierigkeiten oder bei Vernachlässigung von Kindern. Die Arbeit mit dem gesamten Familiensystem hat zum Ziel, den Familienalltag bei Bedarf zu strukturieren und vorhandene Krisen zu bewältigen. Dabei spielt der Kontakt zu Ämtern und Behörden und die Vernetzung der Familien in ihren vielfältigen Bezügen zur Außenwelt eine große Rolle. Um gezielt an verschiedenen Herausforderungen innerhalb der Familie arbeiten zu können, ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Sozialarbeitern und den Familienmitgliedern sowie die Mitwirkungsbereitschaft aller Beteiligten grundlegend.
Ein weiteres Leistungsangebot von uns ist die „Erziehungsbeistandschaft“. Hier werden Kinder und Jugendliche in verschiedenen Lebenslagen unterstützt. Dazu zählen zum Beispiel die Bewältigung individueller Entwicklungsprobleme und Verhaltensauffälligkeiten, die Abwicklung und Aufarbeitung von Alltagssorgen und Konfliktfragen im familiären Umfeld oder Probleme im Schul- und Ausbildungsbereich. Auch bei der Integration in ein neues kulturelles Lebensumfeld können die Kinder und Jugendlichen begleitet werden. Ziel dieser Hilfe ist es, eine positive Veränderung im Verhalten der jungen Klienten zu bewirken und eine möglicherweise drohende Fremdunterbringung zu vermeiden. Gerade bei Jugendlichen ist es unser Ziel, sie bei der Verselbstständigung zu begleiten und möglichst verlässliche und tragfähige Beziehungen herbeizuführen oder zu erhalten. Seit November 2023 zählen auch „Begleitete Umgänge“ zu unserem Leistungsspektrum. Hierbei koordinieren und begleiten wir als Dritte Umgänge von Kindern und deren getrenntlebenden Eltern oder Elternteilen. Während des Umgangs unterstützen wir Kinder und Eltern in schwierigen Situationen und sorgen dafür, dass es während des Umgangsverlauf nicht zu Gefährdungen des Kindeswohls kommt.
Die Zusammenarbeit mit den MitarbeiterInnen der beiden für uns zuständigen Jugendämter ist sehr gut, was für eine zuverlässige und zielführende Arbeit mit den Familien sehr wichtig ist. Die hier gemachten Erfahrungen haben es uns leicht gemacht, uns als neuen Standort zu etablieren und zum Wohle der begleiteten Familien zu agieren.
Bei unserer Arbeit ist es uns ein großes Anliegen, den Kindern kleine Höhepunkte in ihrem oft problembelasteten Alltag zu verschaffen. Gemeinsame Interaktionen und damit verbundene positive Erfahrungen sind genau das, was bei unseren begleiteten Kindern erfahrungsgemäß am meisten „hängen bleibt“. Diese dienen zusätzlich auch als Motivation für mögliche Verhaltensänderungen oder schulische Anstrengungen. Für diese Unternehmungen freuen wir uns immer über Geld- und Zeitspenden.
An dieser Stelle möchten wir der Firma Holzbau Rehm aus Tann/ Lahrbach, der Sparkasse Geisa, dem Autohaus Falkenhahn aus Geisa, der Firma Ader-Bau aus Bad Salzungen sowie der Firma Ruhlamat aus Marksuhl ganz herzlich danken, die mit ihren Geldspenden unsere Projekte „Bewegte Kinder“ und „Seepferdchen“ ermöglichen. In diesen Projekten geht es um Teilhabe am sozialen Leben und kindergerechten Interaktionsangebote, die die Eltern unserer Familien aus verschiedenen Gründen oftmals nicht selbst leisten können. Zusätzlich wurden wir mit einer Kuchenspende für unsere Weihnachtsfeier vom Brandaus Backstube aus Hohenroda sowie kleinen Weihnachtsgeschenken der VR-Bank Dermbach unterstützt.