Die Prinzenpaare aus Geismar
Das Prinzenpaar aus Ketten/Walkes
Das Prinzenpaar aus Wenigentaft
Das Prinzenpaar aus Geisa
Das Prinzenpaar aus Bad Salzungen
Die Mitarbeiter des Bauhofes Geisa mit Bürgermeisterin Manuela Henkel
Die Schneekugeln des Prinzenpaares
Geismar. Der „Wettergott“ hat es mit dem Geismarer Narrenvolk gut gemeint und verschloss zur Freude der Karnevalisten für den Zeitraum des Umzugs seine Himmelsschleusen. So konnte der Karnevalsumzug humorvoll und fröhlich zur Freude der zahlreichen Besucher und Gäste im Rhön Dorf seine Runden drehen.
In diesem Jahr präsentierten die Karnevalisten als Highlight ihren neuen im Eigenbau errichteten Prinzenwagen. In vielen Stunden der Freizeit und mit handwerklichem Geschick der Narren, wurde nun der Prinzenwagen der Öffentlichkeit gezeigt. Gerne nahmen hier das Prinzenpaar seine Tollität Martin der 49. Prinz, der Schneepflugbaron auf dem Geismarer Prinzentrohn (Martin Waider, genannt „Tschecker“) und seine Lieblichkeit Franzi die 49. Prinzessin von Loose Laden zum Geismarer Prinzengarten (Franzi Kritsch) Platz. Auch das Kinderprinzenpaar, Prinz Louis von der Königsallee (Louis Fack) und seine Kinder-Prinzessin Frieda vom Narrenrain (Frieda Bein) durften auf dem tollen Gefährt gerne mitfahren. Für das große und kleine Prinzenpaar war natürlich diese herrschaftliche Kutschfahrt durch ihren Heimatort eine besondere Ehre und ein Erlebnis.
Der Prinzenwagen wurde mit Pferden der Firma Hendrik Merz, Garten und Landschaftsbau aus Langenschwarz/Hessen durch das Dorf in der Rhön gezogen. Hendrik Merz informierte, dass die beiden Pferde Süddeutsche Kaltblüter sind und sie hören auf die Namen SEPPI und SOPHIE. Seine Pferde hatten mit dem Geismarer Prinzenwagen sozusagen eine Generalprobe. Er ist bereits zu einem großen Auftritt mit seinen Pferden in die Großstadt Köln zum Karnevalsumzug eingeladen. Diesmal ist Hendrik Merz sogar mit einem „Pferde-Vierspänner“ engagiert. Der Kölner Karnevalsumzug wird im Fernsehen übertragen.
Ein weiteres Novum war eine erstmalige Teilnahme in Geismar. Es war eine Abordnung des Bad Salzunger Kalkofener Karnevalsverein KKV, aus der Kreisstadt. Zu den Ehrengästen gehört, Opa Kai Schmoranzer. Er gehört zum Team des KKV. Ihm war es eine Herzensangelegenheit seiner lieben Enkelin die 10-jährige Frieda Bein, Kinderprinzessin in Geismar und ihrer Familie mit dem Auftritt seiner KKV-Gruppe zu ehren. Sie erhielten für ihren Aufritt großen Applaus.
Unbedingt erwähnenswert ist die Teilnahme der Geisaer Bürgermeisterin Manuela Henkel (CDU) am Karnevalsumzug. Sie war sich nicht zu fein und schlüpfte in die Arbeitsbekleidung einer Bauhofmitarbeiterin. Sie sorgte mit einem großen Kehrbesen für Ordnung und Sauberkeit. Im Team des Bauhofs Geisa ist ja auch der Geismarer Prinz Martin Waider beschäftigt.
Manuela Henkel schwang den „großen Kehrbesen“ und nahm mit einigen Besuchern und Gästen am Straßenrand während des Umzugs gerne Kontakte und Verbindungen auf. Sie sorgte so für Freude und Spaß. Auch ihr war der Beifall sicher.
Insgesamt herrschte in Geismar bei dem über zweistündigen Karnevalsumzug eine super Stimmung. Dafür sorgten natürlich die Blasmusikanten: Blauen Funken aus Geisa, Motzlaer Blaskapelle und Kettener Musikanten.
In Anbetracht der tollen bunten Kostüme, Gruppenbilder und fröhlicher Karnevalisten und zahlreichen Besuchern, entstand echte Feierlaune. Es entstand sogar, so wie im Karneval gewünscht, echtes „Gänsehautfeeling“. Der Karneval führt, wie allgemein bekannt, die Menschen zusammen. Unabhängig vom Alter, politischer Einstellung oder Nationalität. Für das Narrenvolk gilt das Motto: „Karneval ist der Kitt der Gesellschaft!“
Nach dem erlebnisreichen Umzug trafen sich die Narren und zahlreichen Gäste in der Narhalla zu einem gemütlichen Beisammensein. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.
Einen besonderen Dank gilt den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und ehrenamtlichen Helfern.
Auszug Mitwirkende am Umzug:
- Feuerwehr
- Blaue Funken, Geisa
- Bauhof Geisa
- Prinzenpaare und Karnevalisten:
Geisa, Zella, Borsch, KKV Bad Salzungen,
Bermbach, Geismar, Wenigentaft, Ketten/Walkes,
- Blaskapellen: Blaue Funken Geisa, Motzlarer
Blaskapelle, Kettener Blasmusikanten,
- Bauhof Geisa,
- Disney (Hucke),
- Klassenkameraden Kinderprinz,
- Ratskeller (Schneekugeln)
- Red Diamonds (Garde Spahl),
- Amor Engel,
- Facks (Monopoly),
- Kindergarten Bremen,
- Klassenkameraden Kinderprinzessin,
- Blaue Garde,
- Rote Garde,
- Elferratsfrauen,
- Elferrat,
- Prinzenwagen,
- Disney (Beins),
- WWG (Clowns),
- Heißluftballons,
- Verwandtschaft Prinz (Kracher),
- Schweinestall,
- Fallschirmspringer.
- Kirmes,
- Weitere Einzeldarsteller/Gruppen,
Richard Veltum