| Freitag, den 05.04. Herz-Jesu-Freitag | ||
| Borsch | 8 Uhr | Rosenkranz |
| Borsch | 8.30 Uhr | Heilige Messe mit Aussetzung |
| Bremen | 16 Uhr | Probe der Erstkommunionkinder |
| Geisa | 18 Uhr | Beichtgelegenheit (Pfarrer Lerg) |
| Geisa | 18.30 Uhr | Heilige Messe |
| Samstag, den 06.04. | ||
| Wiesenfeld | 18 Uhr | Sonntagvorabendmesse |
| Borsch | 18 Uhr | Heilige Messe |
| Sonntag, den 07.04. | ||
| Erstkommuniontag in Bremen | ||
| Geisa | 8.30 Uhr | Heilige Messe |
| Bermbach | 8.30 Uhr | Heilige Messe |
| Bremen | 9.40 Uhr | Treffen der Erstkommunionkinder mit ihren Eltern und Paten zum Morgenlob im Pfarrhaus |
| Bremen | 10 Uhr | Festhochamt anlässlich der Erstkommunion |
| Bremen | 14.30 Uhr | Dankandacht der Erstkommunionkinder |
| Montag, den 08.04. | ||
| Bremen | 10 Uhr | Dankgottesdienst der Erstkommunionkinder |
Mit dem Thema "Du bist das Licht der Welt" haben sich die Kinder
von Geisa, Bremen, Wiesenfeld, Otzbach und Geblar mit ihren Familien
auf die Erste Heilige Kommunion vorbereitet.
Am Weißen Sonntag, dem 07.04.2024 empfangen im Festgottesdienst um 10 Uhr in der Kirche "St. Jakobus der Ältere" in Bremen 7 Mädchen und Jungen das erste Mal die Heilige Kommunion.
| Falkenhahn, Nils | Bremer Hauptstraße 9 | Bremen |
| Fischer, Elsa | Bremer Hauptstraße 26 | Bremen |
| Glotzbach, Johanna | Bremer Hauptstraße 35 | Bremen |
| Hruschka, Mailo | Zum Sportplatz 8 | Bremen |
| Kircher, Damian | Bremer Hauptstraße 10 | Bremen |
| Schütz, Gregor Michael | Bremer Mühlgraben 4a | Bremen |
| Schütz, Mirja | Kranluckener Straße 14 | Bremen |
Am Sonntag, 21.04.2024 empfangen im Festgottesdienst um 10 Uhr in der Kirche "Maria Hilf" in Otzbach 6 Kinder das erste Mal die Heilige Kommunion.
| Göb, Sophia Stefanie | Am Auweg 10 b | Otzbach |
| Krieg, Helene | Arzbergstraße 27 | Otzbach |
| Krieg, Theodor | Am Honhauk 24 | Otzbach |
| Reuter, Sophia | Im Unterdorf 4 | Geblar |
| Schuchert, Jonas | Am Zollhof 9a | Geblar |
| Schuchert, Laura | Am Zollhof 9a | Geblar |
Am Sonntag, dem 28.04.2024 empfangen im Festgottesdienst um 10.00 Uhr in der Kirche "St. Philippus und Jakobus" in Geisa 13 Mädchen und Jungen das erste Mal die Heilige Kommunion.
| Elter, Amy | Im Unterstütz 34 | Geisa |
| Henkel, Nikolaus | Zum Siebenborn 4 | Geisa |
| Hohmann, Lina | Wiesenfelder Str 5 | Geisa |
| Lehmann, Chris Alex | Marktplatz 22 | Geisa |
| Malsch, Chantale Kim | Jürgen-Fuchs-Straße 19 | Geisa |
| Möller, Leano | Adalbert-Geheeb-Straße 11 | Geisa |
| Nimmich, Clara Theresa | Am Baumrasen 27 | Geisa |
| Noll, Niclas Tom | Rasdorfer Str. 2 | Geisa |
| Rübsam, Elena | An der Ulster 23 | Geisa |
| Schüler, Leonie Johanna | Athanasius-Kircher-Straße 10 | Geisa |
| Treis, Hannah | Bahnhofstraße 1 | Geisa |
| Wehner, Marvin Paul | Geismarer Straße 1 | Wiesenfeld |
| Svencionis, Danielius | Athanasius-Kircher-Straße 23 | Geisa |
Bitte begleiten Sie die Kinder mit Ihren guten Wünschen und in Ihrem Gebet.
Kirche in Bremen ab 9.4.2024 für Renovierungsarbeiten geschlossen. Die Kirche St. Jakobus der Ältere ist in der Zeit vom 9.4. bis ca. 30.4.2024 für die Erneuerung des Fußbodens im Kirchenschiff und auf der Empore geschlossen. Die Heiligen Messen werden in dieser Zeit mittwochs entfallen. Wo wir die Gottesdienste an den Sonntagen feiern, werden wir rechtzeitig im Pfarrboten und im Schaukasten bekanntgeben. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Ein herzliches Vergelt´s Gott für alle, die das Projekt schon durch großzügige Spenden unterstützt haben.
Mittwoch, 10.04.2024 19:30 Uhr Borsch Pfarrheim
Elternabend der Erstkommunionkinder
Sonntag, 14.04.24 18:00 Uhr Buttlar - Kirche
Sonntag, 09.06.24 18:00 Uhr Motzlar - Kirche
Das Kolpingwerk Fulda ist am Samstag, dem 20.04.2024, von 8 Uhr bis 12 Uhr vor dem Kulturhaus in Geisa und unterstützt die Kleidersammlung. Gesammelt wird u. a.: Bekleidung, Bett- und Haushaltswäsche, Wolldecken und Schuhe. Kleidersäcke liegen ab Anfang April in den Kirchen aus.
Der Pfarrgemeinderat Geisa möchte sich in Kooperation mit dem Altenpflegeheim an dieser Aktion des Bistums Fulda vom 18.4. bis 21.4.2024 beteiligen. Wir sind auf der Suche nach interessierten Kindern und Jugendlichen, die sich an einem sozialen Projekt im Altenpflegeheim beteiligen möchten. Rückmeldungen bitte per Mail an info@pfarrei-geisa.de.
Aufgrund der Erstkommunion in Otzbach am 21.4.2024 um 10 Uhr ist in Geisa das Hochamt um 8.30 Uhr. Die Vorabendmesse am 20.04.2024 um 18 Uhr feiern wir in Wiesenfeld. Die Heilige Messe in Bremen entfällt. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Das Pfarrbüro ist in der Zeit vom 27.03. bis einschließlich 03.04.2024 geschlossen.
Für die Mitteilung von Sterbefällen wenden Sie sich bitte an einen Bestatter des Geisaer Amtes (auch wenn Sie einen auswärtigen Bestatter beauftragen wollen). Bei den Bestattern ist die Nummer des Sterbefalltelefons von Pfarrer Lerg hinterlegt.
Das Dank- und Brandfest feiern wir in Geisa am Sonntag, dem 23.06.2024.
Dank für 10, 15, 20, 25, 30, 40, 50 und mehr Ehejahre am
Samstag, 29. Juni 2024
Unter dem Motto "GOTT SEI DANK" möchte das Bistum Fulda auch in diesem Jahr wieder ganz besonders Ehepaare, die ein Ehejubiläum in 2024 feiern, einladen.
Im Wortgottesdienst um 16.00 Uhr im Fuldaer Dom mit Bischof Dr. Michael Gerber kann das Eheversprechens erneuert und die Ehepaare gesegnet werden. Anschließend ist ein Sektempfang und Abendbuffet.
Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2024
Die Anmeldung erfolgt über das online-Formular auf
www.familieundbeziehung.bistum-fulda.de.
Das Sakrament der Firmung empfangen die Schüler der jetzigen 8. und 9. Klassen am Sonntag, dem 15.9.2024 von Domkapitular Prof. Dr. Cornelius Roth. Die Firmvorbereitungen werden am Donnerstag, dem 16. Mai 2024 um 18.30 Uhr beginnen.
In diesem Jahr wird auch wieder das Sakrament der Firmung in unseren Gemeinden gespendet. Firmspender ist Domkapitular Prof. Cornelius Roth. Die Termine sind:
Borsch Samstag, 7. Dezember 2024 um 16.30 Uhr
Bermbach Sonntag, 8. Dezember 2024 um 10.00 Uhr
Gefirmt werden die Jugendlichen der jetzigen 8. und 9. Klasse. Termine für den 1. Elternabend und die Firmvorbereitung werden noch bekannt gegeben.
Herzliche Einladung zum Katholikentag in Erfurt am 29.5. bis 2.6.2024. Es erwarten Sie 500 Veranstaltungen an fünf Tage, die dazu ermutigen sollen, nach Wegen für eine zukunftsfähige Gesellschaft zu suchen. Auf der Webseite des Katholikentages können Sie unter Programm (katholikentag.de) die Angebot aufrufen.
Am 27./28. April 2024 finden die Ergänzungswahlen für die Verwaltungsräte statt. Für diese wichtige Aufgabe haben sich in unseren Kirchengemeinden über 1.500 Frauen und Männer mit viel
Einsatzfreude und hoher Fachkompetenz zur Verfügung gestellt. Allen bisherigen Verwaltungsratsmitgliedern und allen, die sich zur Kandidatur bereit finden, möchte ich ganz herzlich für diesen Einsatz danken.
Nach dem Gesetz über die Verwaltung und Vertretung des Kirchenvermögens in der Diözese Fulda verwaltet der Verwaltungsrat das kirchliche Vermögen in den Kirchengemeinden. Er vertritt die Kirchengemeinde in Vermögensfrage und damit in allen administrativen Angelegenheiten. (Personalfragen, Dienstleistungen, Vermögensangelegenheiten etc.).
Zu seinen Hauptaufgaben gehört der Beschluß über den Haushaltsplan und die Feststellung der Jahresrechnung einer Kirchengemeinde, insbesondere berät und beschließt er über Baumaßnahmen, Anschaffungen und Anstellungen in der Kirchengemeinde und bestellt einen Rendanten.
Die Finanzverwaltung in den Kirchengemeinden wird nicht zuletzt aufgrund sinkender Kirchensteuermitteln und Veränderungen der Leitungsstrukturen auch in den nächsten Jahren noch viel Engagement und Ideen erfordern.
So darf ich alle wahlberechtigten Katholiken in unserem Bistum ganz herzlich bitten, sich an der Wahl der Verwaltungsräte am 27./28. April 2024 zu beteiligen.
Herr Dr. Martin Nitsche aus der Kirchengemeinde Bremen wird am 8. Juni 2024 die Diakonweihe empfangen.
Die Liturgie beginnt um 10.00 Uhr im Hohen Dom zu Fulda. Zu dieser Feier möchten wir Sie ganz herzlich einladen und Sie bitten Herrn Dr. Martin Nitsche im Gebet die letzten Wochen seiner Vorbereitung zu begleiten.
Der Deutsche Katholikentag findet in 2024 in Erfurt vom 29. Mai bis zum 2. Juni 2024 statt. Das Leitwort lautet "Zukunft hat der Mensch des Friedens". Es stammt aus dem Ps 37,37b. Dabei stehen Fragen der heutigen Zeit im Mittelpunkt. Was ist Frieden und wie können wir ein friedliches Morgen gestalten?
Herzliche Einladung zu unseren Sonntagskindertreffen in Geisa im AKH für Kinder von 3-7 Jahren jeweils am 1. Sonntag im Monat um 9.45 Uhr. Unter der Leitung von Frau Simone Rohm und Simone Kehr werden den Kindern religiöse Themen kindgerecht vermittelt. Dabei wird nicht nur zugehört, sondern auch gesungen und gebastelt.
Das nächste Sonntagskindertreffen findet am Sonntag, dem 7.4.2024 um 09:45 Uhr im AKH in Geisa statt. Thema: Ostern; Der Nordwind und die Sonne.
Die Bücherei in Geisa ist sonntags von 10.30 bis 11.30 Uhr und mittwochs von 16.30 bis 17.30 Uhr geöffnet.
Herzliche Einladung der Bistümer Fulda-Limburg-Mainz zur gemeinsamen Wallfahrt der Generationen nach Lourdes unter dem Leitgedanken „... man möge hierhin in Prozession kommen.“
mit Weihbischof, Prof. Dr. Karlheinz Diez. Die Buswallfahrt ist vom 7.5. bis 14.05.2024 und die Flugwallfahrten mit und ohne Pflege vom 9.5. bis 13.05.2024. Die Anmeldung erfolgt beim Bistum
Fulda, Tel. 0661-87 296. Anmeldung wird bis zum 1. März 2024 erbeten.
Den wöchentlichen Pfarrboten können Sie gern abonnieren.
Schicken Sie uns hierzu einfach eine Mail an das Pfarrbüro unter info@pfarrei-geisa.de.