Titel Logo
Geisaer Zeitung
Ausgabe 7/2024
Gestaltung Seite 5
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Baumpflanzaktion der Gemeinde Buttlar

Traditionelle Baumpflanzaktion für alle Neugeborenen der Gemeinde Buttlar, hier in Wenigentaft

Buttlar. Wie es nun schon seit 2018 zur Tradition geworden ist, wurde im Rahmen des Gemeindereinigungstages, jedem im letzten Jahr geborenen Kind, ein Obstbaum gepflanzt.

Die Bäume wurden auch in diesem Jahr durch einen heimischen Gartenbaubetrieb gepflanzt. Zusammen mit den Eltern und Kindern wurden die Metallschilder, auf denen der Vorname und das Geburtsdatum des Kindes eingelasert ist, angebracht.

Den Eltern wurde durch die Gemeinde Buttlar eine Baumpatenurkunde, auf der der Namen und das Geburtsdatum des Kindes, die Obstbaumsorte und der Standort des Baumes angegeben sind, übergeben.

So wurden für die im Jahr 2023 geborenen Kinder 4 Obstbäume in Buttlar am Hubengrabenweg, 2 Obstbäume in Bermbach an der Sängerwiese und 4 Obstbäume in Wenigentaft am Ulstertalradweg gepflanzt.

Bei der Auswahl der Obstbäume wurden vor allem alte und für die Region geeignete Sorten gepflanzt. Bei den Apfelbäumen wurden u. a. der Geflammte Kardinal, Prinz Albrecht, Kaiser Wilhelm und der Edelborsdorfer gepflanzt, bei den Birnbäumen die Gute Graue und die Gute Luise. Bei der Apfelsorte Edelborsdorfer handelt es sich vermutlich um die älteste Apfelsorte aus Deutschland, die bereits im 13. Jahrhundert durch Zisterziensermönche angebaut und dokumentiert wurde.

Es wäre natürlich schön, wenn die Eltern der beschenkten Kinder, den Bäumen bei größeren Trockenperioden hin und wieder auch ein Kanne voll Wasser zukommen lassen könnten.