Titel Logo
Geisaer Zeitung
Ausgabe 7/2025
Gestaltung Seite 6
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auf dem Weg durch die Fastenzeit

Die Kinder beim Osterkerzenbasteln in der Dorfschule Motzlar

Ganz individuelle Osterkerzen sind beim Osterkerzenbasteln entstanden

Motzlar. Unter dem Motto „Auf dem Weg durch die Fastenzeit“, fand am Samstag, den 22. März, das erste Osterkerzenbasteln in der Dorfschule Motzlar statt. Leonie Matthes, Andrea Jakobi, Martina Rausch und Magdalena Lengwinat führten die Kinder zunächst in die Bedeutung der Osterkerze ein und erklärten auf spielerische Weise die Fastenzeit sowie das Osterfest. Schon hier zeigte sich das große Interesse und erstaunliche Wissen der Kinder.

Mit leuchtenden Augen, viel Kreativität und Begeisterung gestalteten sie anschließend ihre eigenen Osterkerzen. Beim gemeinsamen Mittagessen hatte jedes Kind die Möglichkeit, ein persönliches Tischgebet vorzutragen. Danach durfte jeder seine Kerze in der Gruppe vorstellen – ein besonderer Moment, der die Vielfalt der Ideen sichtbar machte.

Zum Abschluss versammelten sich die Teilnehmer in der Kirche, wo Musik, Fürbitten und ein gemeinsames Gebet den Tag abrundeten. Es war für alle ein wunderbarer Tag, der einmal mehr zeigte, wie wichtig es ist, Glauben und Gemeinschaft gemeinsam zu erleben. In der Fastenzeit geht es um Besinnung, Vorbereitung und Gemeinschaft – genau das haben die Kinder an diesem Tag erlebt: im Gespräch, im kreativen Schaffen und im gemeinsamen Gebet.