Titel Logo
Geisaer Zeitung
Ausgabe 8/2024
Mitteilungen allgemein
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Gemeinsam Zukunft gestalten“: Kandidaten für die Ortsteilbürgermeister und Ortsteilräte der Stadt Geisa mit Ortsteilen

Philip Pohl

Danilo Schlapmann

Sabine Volkmar

Marcus Kircher

Michael Kehl

Zur Kommunalwahl am 26. Mai 2024 werden auch die Ortsteilräte und die Ortsteilbürgermeister von den Bürgern der einzelnen Ortsteile neu gewählt. Erstmalig wird auch ein Ortsteilrat und Ortsteilbürgermeister für Geisa gewählt. Über die Liste der CDU wurden folgende Kandidaten aufgestellt:

Kandidat Ortsteilbürgermeister Stadt Geisa: Philip Pohl

Philip Pohl kandidiert für das neue Amt des Ortsteilbürgermeisters der Stadt Geisa parteilos über die CDU-Liste. Er ist 28 Jahre alt und arbeitet als Fahrzeugbauingenieur bei der Firma Willsau in Geisa. Seit über zehn Jahren ist er Mitglied im Geisaer Hinkelshagener Carnevalsclub (GHCC) und arbeitet dort seit fast drei Jahren im Vorstand mit. Über fünfzehn Jahre lang war er im Verein bei den Schwarzen Panthern aktiv und kümmerte sich um die Organisation zahlreicher Termine des Prinzenpaares. Nach seinem Studium an der HAW Hamburg wurde ihm klar, dass für ihn nur Geisa als seine Heimat in Frage kommt. Zurzeit baut er sein Elternhaus in Geisa um. „Ich habe mich entschieden für das neue Amt des Ortsteilbürgermeisters von Geisa zu kandidieren, da mir unsere Stadt sehr am Herzen liegt“, sagt Philip Pohl. „Gemeinsam mit den neu zu wählenden Ortsteilräten will ich den Bürgern von Geisa zuhören, ihre Belange und Anregungen aufnehmen und gemeinsam mit ihnen neue Projekte entwickeln und verwirklichen.“ Auch die Zusammenarbeit mit dem Stadtrat, der Stadtverwaltung sowie den vielen Vereinen und den Kirchengemeinden ist dem 28jährigen sehr wichtig. „Gerade in diesen Zeiten sind wir alle aufgerufen, uns politisch einzubringen, um gemeinsam lösungsorientiert die Zukunft unserer Stadt zu gestalten.“

Über die CDU-Liste wurden folgende Kandidaten für den Ortsteilrat Geisa aufgestellt:

Gunar Faber, Geisa, 55 Jahre, Dipl. Ing. Maschinenbau

Philipp Hergert, Geisa, 25 Jahre, Grubenmaschineningenieur

Dr. Nadine Mihm, 47 Jahre, Allgemeinärztin

Ralf Nimmich, Geisa, 42 Jahre, Projektleiter

Torsten Schmelz, Geisa, 49 Jahre, Abteilungsleiter Gesamtfahrzeugabsicherung

Mary-Ann Treis, Geisa, 39 Jahre, Finanzbuchhalterin

Anja Walther, Geisa, 51 Jahre, Dipl. Bankbetriebswirtin

Markus Wehner, Geisa, 46 Jahre, Heizungstechniker

Thomas Wetter, Geisa, 38 Jahre, Maschinenbauingenieur

Steffen Bott, 50 Jahre, Sparkassenbetriebswirt

Kandidat Ortsteilbürgermeister Rockenstuhlgemeinde: Danilo Schlapmann

Seit einundeinhalb Jahren begleitet Danilo Schlapmann das Amt des Ortsteilbürgermeisters der Rockenstuhlgemeinde (Geismar, Spahl, Ketten, Walkes, Apfelbach, Reinhards). Der 49jährige lebt seit über 20 Jahren in Spahl, ursprünglich kommt er aus Mecklenburg-Vorpommern. Nach seiner Ausbildung zum Koch und Hotelfachmann, machte er mehrere Informatik-Weiterbildungen und arbeitet bis heute in einem IT-Beruf. Danilo Schlapmann war unter anderem bei der Lufthansa sowie bei IBM beschäftigt und unterstützte IT-Projekte in verschiedenen Ländern der Welt zu großen Teilen im „remote“ – also von zu Hause aus. „In die Rhön zu ziehen, war schon ein Kindheitswunsch, da ich hier oft meine Ferien bei Verwandten verbrachte“, erzählt Danilo Schlapmann. Das Geisaer Amt ist ihm mittlerweile zur Heimat geworden. „Ich möchte auch weiterhin Ansprechpartner für die Menschen in Geismar, Spahl, Ketten, Walkes, Apfelbach und Reinhards sein und gemeinsam mit ihnen und den kommunalpolitisch Verantwortlichen nach Lösungen suchen“, erläutert Danilo Schlapmann seinen Entschluss zur erneuten Kandidatur. „Vor allen Dingen ist es mir wichtig, zuzuhören und die Leute anzunehmen, wie sie sind, so wie auch ich hier vor 20 Jahren herzlich und vorurteilsfrei an- und aufgenommen wurde.“ In seiner Freizeit bastelt Danilo Schlapmann leidenschaftlich gerne an seinen Motorrädern und fährt mit ihnen durch ganz Europa.

Über die CDU-Liste wurden folgende Kandidaten für den Ortsteilrat der Rockenstuhlgemeinde aufgestellt:

Andre Birkenbach, Geismar, 52 Jahre, Landmaschinenschlosser

Tobias Goldbach, Geismar, 31 Jahre, Metallbauer

Udo Klinzing, Ketten, 71 Jahre, Unternehmer

Matthias Plappert, Ketten, 44 Jahre, Angestellter öffentlicher Dienst

Uwe Sauermilch, Geismar, 50 Jahre, Schreinermeister

Martin Trabert, Walkes, 36 Jahre, Berufskraftfahrer

Friedhelm Völker, Spahl, 60 Jahre, Verkäufer im Außenhandel

Günter Wald, Apfelbach, 54 Jahre, Großhandelskaufmann

Josephine Walter, Spahl, 36 Jahre, Physiotherapeutin

Kandidatin Ortsteilbürgermeister Borsch: Sabine Volkmar

Für das Amt der Ortsteilbürgermeisterin von Borsch bewirbt sich zum ersten Mal Sabine Volkmar. Der langjährige Ortsteilbürgermeister Hubert Wilhelm tritt nicht mehr zur Wahl an. Die 43jährige stammt aus Bremen und ist seit 18 Jahren in Borsch verheiratet. Sie hat drei Kinder und arbeitet seit 10 Jahren als Bauzeichnerin bei der Firma Herrmann Massivholzhaus im Gewerbegebiet in Geisa. Ehrenamtlich engagiert ist Sabine Volkmar im Verein Borscher Hütte und bei den Backhausfrauen.

„Nachdem Hubert Wilhelm nicht mehr für den Ortsteilbürgermeister antritt, bin ich von ihm angesprochen worden, ob ich mir diese Aufgabe vorstellen könnte“, erzählt Sabine Volkmar. „Borsch liegt mir sehr am Herzen, ich wurde hier sehr gut integriert und habe mich entschlossen, mich mit diesem Amt in besonderer Weise für die Menschen hier im Ort einzusetzen“, sagt die junge Frau. „Als größter Ortsteil nach der Kernstadt haben wir hier im Dorf noch einiges umzusetzen“, berichtet Sabine Volkmar. Vom geplanten Bau eines Vereinshauses bis hin zu Straßensanierungen möchte sie sich dabei einbringen und auch weitere Belange der Bürger und des Ortsteilrates aufnehmen und voranbringen. „Das nicht alles auf einmal geht, das ist mir klar, aber gemeinsam können wir viel erreichen“, ist sich Sabine Volkmar sicher.

Über die CDU-Liste wurden folgende Kandidaten für den Ortsteilrat von Borsch aufgestellt:

Silvio Busold, Borsch, 53 Jahre, Industriemeister

Harald Gimpel, Borsch, 56 Jahre, Baumaschinist

Martin Kramer, Borsch, 43 Jahre, KfZ-Schlosser

Toralf Kraus, Borsch, 52 Jahre, Baugeräteführer

Matthias Tschaut, Borsch, 65 Jahre, Landwirt

Lothar Wiegand, Borsch, 38 Jahre, Arbeitsvorbereiter

Kandidat Ortsteilbürgermeister Bremen: Marcus Kircher

Für das Amt des Ortsteilbürgermeisters von Bremen kandidiert zum zweiten Mal Marcus Kircher aus Bremen. Er ist 38 Jahre alt, Vater von drei Kindern und von Beruf Werkzeugschleifer und Landwirt. In die Bremer Dorfgemeinschaft ist er seit Jahren fest integriert. Er arbeitet im Vorstand des Heimatvereines mit und ist Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr. Weiterhin ist er im Karneval aktiv und bei der Jagdgenossenschaft als Vorsitzender des Vorstandes tätig. Die Jagd ist neben der Landwirtschaft sein großes Hobby. „Wir brauchen vor Ort praktische Leute mit Herz und Verstand, die anpacken können“, sagt Marcus Kircher. Er engagiert sich bereits neben seiner Ortsteilbürgermeistertätigkeit ehrenamtlich im Stadtrat und will auch dort wieder kandidieren. „Kommunalpolitik heißt für mich gemeinsam praktische Lösungen finden und zusammenhalten“, so Marcus Kircher. „Dafür möchte ich mich auch in Zukunft einsetzen.“

Über die CDU-Liste wurden folgende Kandidaten für den Ortsteilrat von Bremen aufgestellt:

Oliver Falkenhahn, Bremen, 37 Jahre, Steiger

Gert Kling, Bremen, 52 Jahre, Elektriker

Andreas Knauf, Bremen, 49 Jahre, Qualitätsmanager

Christoph Schuchert, 39 Jahre, Bankkaufmann

Kandidat Ortsteilbürgermeister Wiesenfeld: Michael Kehl

Seit 15 Jahren begleitet Michael Kehl bereits das Amt des Ortsteilbürgermeisters von Wiesenfeld. Ursprünglich stammt der 44jährige aus Geisa. Von Haus aus ist er Fliesenlegermeister und arbeitet seit 15 Jahren in der Lehrbauhalle in Fulda. In seiner Freizeit beschäftigt er sich gerne mit der Gartenarbeit und liebt neue Herausforderungen rund um das Bauen. „Wiesenfeld ist durch seine Geschichte mit Massenflucht und Zwangsevakuierungen ein ganz besonderer Ort im Geisaer Land“, sagt Michael Kehl. „Wir haben mit vielen engagierten Bürgern, dem Feuerwehr- und Backhausverein eine tolle Gemeinschaft im Dorf, die wir auch weiter erhalten wollen.“ Aus diesem Grund will Michael Kehl auch wieder als Ortsteilbürgermeister antreten. „In Zusammenarbeit mit dem Stadtrat und der Stadtverwaltung will ich Lösungen für Wiesenfeld, aber letztlich für die gesamte Kommune finden.“ Besonders auch die weiteren Entwicklungen in Sachen Biosphärenreservat und die Berufsschulausbildung in der Region liegen ihm am Herzen.

Über die CDU-Liste wurden folgende Kandidaten für den Ortsteilrat Wiesenfeld aufgestellt:

Martin Gärtner, Wiesenfeld, 49 Jahre, KFZ-Mechaniker

Regina Helmer, Wiesenfeld, 33 Jahre, Abrechnungssachbearbeiterin

Robert Hohmann, Wiesenfeld, 66 Jahre, Rentner

Bertram Laibach, Wiesenfeld, 41 Jahre, Bauingenieur

Markus Schäfer, Wiesenfeld, 38 Jahre, Anlagenmechaniker

Matthias Wald, Wiesenfeld, 51 Jahre, Zimmerermeister