Zehn Kinder aus Geismar, Spahl, Ketten und Wiesenfeld empfingen die Erste Heilige Kommunion in der katholischen Pfarrkirche Sankt Nikolaus zu Geismar - hier mit Pastor Dr. Jürgen Kämpf
Geismar. Am 23. April empfingen zehn Kinder aus Geismar, Spahl, Ketten und Wiesenfeld die Erste Heilige Kommunion in der katholischen Pfarrkirche Sankt Nikolaus zu Geismar.
Beinahe ein ganzes Jahr wurden die Kommunionkinder Frieda Bein, Anni Estelle Biermann, Yanik Waider, Leopold Fischer, Amy Weber, Kilian Uth, Stella Hohmann, Romina Klinzing, Hannes Plappert und Tizian Hohmann von Pastor Dr. Jürgen Kämpf im Kommunionunterricht und in den Weggottesdiensten auf diesen besonderen Tag vorbereitet.
Im feierlichen Festhochamt konnten die Mädchen und Jungen ihren Glauben vor Gott nun eigenständig erneuern und waren unter Leitung von Pastor Kämpf die Festprediger dieses Gottesdienstes. Die beiden großen Themen „Liebe und Leben“ wurden in Beziehung zu Jesus gesetzt. Die Kinder zeigten dabei auf, dass auch in anderen Sprachen beide Begriffe zusammen gehören und mit dem Herzen in Verbindung stehen. Weil Jesus ein Herz für die Menschen hat, will er das Leben für sie. Hierzu gibt er sich im Brot des Lebens, der Heiligen Kommunion.
Musikalisch umrahmt wurde das Festhochamt durch die Blaskapelle Ketten, den Kirchenchor aus Geismar, die Solosängerin Lena Reinhardt aus Spahl und die Organistin Marita Waider. Die Kinder sangen zudem die in den Weggottesdiensten neu erlernten Lieder; begleitet wurden sie hierbei von ihrer ehemaligen Kindergartenerzieherin Michaela Kircher mit der Gitarre.
Die Dankandacht am Nachmittag wurde von den Kommunionkindern, Pastor Kämpf und den Eltern gemeinsam gestaltet. Alle dankten mit Gebeten und Bitten für diesen besonderen Tag. Musikalisch begleitet wurde die Andacht durch die Schola aus Ketten.
Allen, die zu diesem unvergesslichen Tag beigetragen haben, sei an dieser Stelle herzlich DANKE gesagt.