Am 02.03.2024 hat unsere dritte Minifeuerwehr-Übung für dieses Jahr stattgefunden.
Dieses Mal war das Thema Rettungsdienst und Erste Hilfe.
Wir haben mit einer kleinen Vorstellungsrunde begonnen, da wir ein neues Mitglied begrüßen durften und Besuch hatten. Das Spiel war etwas kompliziert, wir konnten uns jedoch gegenseitig unterstützen und es somit größtenteils meistern.
Nach unserem kurzen Anfang haben wir die Gruppe geteilt und haben dann parallel gearbeitet.
Eigentlich hatten wir vor mit einer Gruppe die Rettungswache zu besuchen und der anderen Hälfte Erste Hilfe beizubringen. Dies hat leider nicht funktioniert, da unsere Kameraden vom Rettungsdienst verhindert waren. Vielleicht schaffen wir es aber ein anderes Mal das nachzuholen.
Stattdessen hat eine Gruppe bei unserem Besuch Erste Hilfe gelernt. Die Kinder haben sich gegenseitig Verbände angelegt und gelernt, wie man Pflaster am Besten aufklebt. An sich kann man sagen, dass sie dabei sehr viel Spaß hatten und gar nicht genug Verbände haben konnten.
Mit der anderen Gruppe haben wir parallel dazu draußen ein paar Spiele zur Feuerwehr gespielt. Auch dabei hatten wir viel Spaß und haben die Zeit draußen sehr genossen.
Nachdem jede Gruppe Erste Hilfe gelernt und etwas gespielt hatte, hat unser Besuch noch Ausmalbilder passend zum Thema Rettungsdienst dabei gehabt. Die restliche Zeit haben wir also damit verbracht zu malen und zu quatschen.
Wir hatten sehr viel Spaß, auch wenn es nicht so gelaufen ist wie eigentlich geplant.
Vielen Dank auch nochmal an unseren lieben Besuch, der den Minis super gut Erste Hilfe beigebracht hat!
Unsere nächste Übung findet am 06.04.2024 ab 14:30 Uhr statt. Wir freuen uns auf euch!