Die neuen Tafeln aus Granit sind ein angemessener Ersatz für die gestohlenen Bronzetafeln.
Die Erinnerung an die im Krieg gefallenen Nenderother ist wieder hergestellt.
Nachdem die Bronzetafeln am Ehrenmal auf dem Nenderother Friedhof vor gut einem Jahr einem Diebstahl zum Opfer gefallen sind, herrschte große Empörung und Unverständnis unter den Dorfbewohnern. Für Bevölkerung und Ortsbeirat war dieser Zustand nicht akzeptabel und so war schnell klar, dass Ersatz beschafft werden musste.
Auf Initiative von Ortsvorsteher Christoph Albrecht wurden mit einigen engagierten Bürgern mögliche Lösungen und Vorschläge diskutiert. Nach Begutachtung des aus ähnlichen Gründen neu erstellten Ehrenmal im Ortsteil Beilstein entschied man sich für neue Platten aus Granit, in die - analog zu den vorherigen Bronzetafeln - die Namen & Daten der Gefallenen eingraviert wurden.
Nach ihrer Fertigstellung konnten die neuen Tafeln im Februar montiert werden und vervollständigen seitdem wieder das Ehrenmal.
Der Ortsbeirat bedankt sich an dieser Stelle bei der Gemeinde für die Unterstützung, bei der Firma Gelbert für die schnelle Umsetzung sowie bei den Bürgern aus dem Ort für ihr Engagement.