Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Greifenstein
Ausgabe 12/2023
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht der Bürgermeisterin anlässlich der Sitzung der Gemeindevertretung am 09.03.2023

Sehr geehrte Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter, sehr geehrte Gäste,

nach der Haushaltsrede schließt sich der Bericht der Bürgermeisterin an.

Seit der letzten Sitzung ist genau ein Monat vergangen. Beschäftigt haben wir uns in dieser Zeit vor allem und sehr intensiv mit dem Campingplatz und mit der Planung von baulichen Maßnahmen am Feuerwehrhaus Beilstein. Mit diesen beiden Themen werden wir uns auch in den nächsten Wochen weiterhin intensiv beschäftigen müssen. Im nächsten Gremienlauf wird der Bedarfs- und Entwicklungsplan für die Feuerwehren der Gemeinde Greifenstein auf der Tagesordnung stehen. In den Feuerwehren wurde dieser bereits diskutiert und nun ist es an der Zeit diesen in den Gremien zu beraten und zum Beschluss zu bringen.

Des Weiteren steht für den nächsten Gremienlauf das Radverkehrskonzept für den Lahn-Dill-Kreis auf der Agenda. Dieses Konzept wurde vom Lahn-Dill-Kreis beauftragt, um ein zukunftsfähiges Radverkehrsnetz im Kreisgebiet aufzustellen. Dieses Konzept soll im ersten Halbjahr 2023 in den Gemeinden vorgestellt und im Anschluss daran beraten werden.

Sie sehen, wir befinden uns derzeit in einer Phase von überaus wichtigen Themen, wie Dorferneuerung, Entwicklung der Feuerwehren, Sanierung von in die Jahre gekommenen Abwasser- und Wasserleitungen, Breitbandausbau, Digitalisierung, Unterbringung von Flüchtlingen, gestiegene Qualitätsstandards in den Kindertagesstätten, Stellenhopping im öffentlichen Dienst. Die Pflicht und die Zusatzaufgaben, brechen derzeit in einer Fülle über uns alle herein, dass man den Eindruck haben kann, man zerbricht unter dieser Last.

Zusätzlich leben wir seit 2020 in einer veränderten Welt. Corona ist noch nicht vorbei. Vor einem Jahr begann ein Krieg in Europa. Das hat Auswirkungen auch auf uns in den unterschiedlichsten Bereichen. Innerhalb eines Jahres veränderten sich Märkte, Finanzierungsmodalitäten, Verfügbarkeiten von Gütern.

Man kann dies als Bürde sehen: alte Straßen, alte Gebäude, alte Versorgungsleitungen, dann auch noch ein Campingplatz dessen Verträge auslaufen. Für jedes dieser Themen hat man gefühlt 100 Fachleute und 35 unterschiedliche Meinungen.

Mein Ansatz ist vielmehr, Probleme zu erkennen, zu analysieren, anzupacken und zu beseitigen. In dieser Intensität und Fülle der wichtigen Themen, ist es sinnvoll das Fachwissen der Gremien zu bündeln. Dazu lade ich die Fachleute ein ihr Wissen zu den unterschiedlichen Themen gewinnbringend für die Gemeinde Greifenstein einzusetzen. Schließlich sind wir alle von den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Greifenstein gewählt, um eine lebenswerte Gemeinde zu entwickeln, zu fördern, eine lebenswerte Gemeinde, die sich die Bürgerinnen und Bürger aber auch leisten können.