Am 21. März fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Gemeinde Greifenstein im DGH Holzhausen statt.
Der Gemeindebrandinspektor Björn Sattler begrüßte alle anwesenden Mitglieder der gemeindlichen Feuerwehr und Vertreter der gemeindlichen Gremien, die seiner Einladung gefolgt sind. Besonders begrüßte er die Bürgermeisterin Marion Sander, den stellvertretenden Kreisbrandinspektor Kristopher Heinz sowie Frank „Heidi" Heidrich als Vertreter des Feuerwehrverband Dillkreis.
In ihren Grußworten bedankte Bürgermeisterin Sander bei allen Einsatzkräften und insbesondere bei den Wehrführern und den Verantwortlichen in der Jugend- und Minifeuerwehr. Sie machte weiterhin deutlich: „Es darf nicht an der Sicherheit gespart werden, jedoch muss mit Blick auf die gemeindlichen Finanzen genauer hingeschaut werden."
Kristopher Heinz ergriff im Anschluss das Wort. Auch er dankte allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Greifenstein für die geleistete Arbeit - sei es bei Einsatz oder Ausbildung, egal ob in der Einsatzabteilung, der Jugend- oder der Minifeuerwehr.
Er machte deutlich, dass die Feuerwehr das Fundament unserer Sicherheit ist. Gleichzeitig appellierte er an die Politik: „Sicherheit kostet Geld; Unsicherheit koste im schlimmsten Fall Menschenleben." Weiterhin mahnte er an, dass „Einsatzkonzepte beübt und nicht als Papiertiger in der Schublade verstauben dürfen."
Den Mitgliedern der Einsatzabteilung rief er die 30 Zeitstunden Ausbildungsverpflichtung sowie die Erfordernisse für die Atemschutzgeräteträgertauglichkeit in Erinnerung.
In seinem Jahresbericht ging der Gemeindebrandinspektor zunächst auf die Mitgliederentwicklung ein. Der positive Trend aus den letzten Jahren hielt weiterhin an, sodass sich die Mitgliederzahl auf aktuell 224 Einsatzkräfte erhöht hat.
Die Anzahl der Atemschutzgeräteträger welche unter anderen Tauglichkeitsvoraussetzungen auch den jährlichen Streckendurchgang absolviert haben beläuft sich aktuell auf 72 Kräfte.
Auch über das Einsatzgeschehen mit 40 Einsätzen und die gesamten geleisteten Stunden wurde berichtet. Ein Einsatz im Februar bei Holzhausen zeigte wieder deutlich, wie wichtig eine große Anzahl von Einsatzkräften in den einzelnen Ortsteilen ist. Dieser Einsatz konnte abgearbeitet werden, ohne dass Einsatzkräfte doppelt oder über einen sehr langen Zeitraum am Stück eingesetzt werden mussten.
In Summe wurden von allen Abteilungen zusammen im Jahr 2025 über 28.200 Stunden ehrenamtliche Arbeit für das Allgemeinwohl geleistet.
Mit Blick nach vorne, auf zukünftige Anschaffungen, berichtete Sattler, dass Ersatzbeschaffungen von 2 Einsatzfahrzeugen (TSF-L für den Standort Allendorf und STLF-V für den Standort Beilstein) in der Umsetzung sind.
Neben dem Dank an alle ehrenamtlich tätigen Mitglieder der Feuerwehr, im Besonderen den Führungskräften und Verantwortlichen für die Nachwuchsarbeit richtete er sowohl den Dank an die Partner der Angehörigen für die „stille Unterstützung" und ebenso an die politischen Gremien für deren Unterstützung im vergangenen Jahr.
Gemeindejugendfeuerwehrwart Simon Goritzka berichtete über die Tätigkeiten der Jugendfeuerwehren in der Gemeinde Greifenstein. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung wurde auch viel Zeit in die allgemeine Jugendarbeit investiert. Highlight im Jahr 2025 waren das Verbandszeltlager, die erfolgreiche Abnahme der Leistungsspange sowie die sehr gelungene Gemeinschaftsübung der gemeindlichen Jugendfeuerwehren in Allendorf.
Floriansmedaille der hessischen Jugendfeuerwehr in Silber:
Mario Becker
Leistungsabzeichen „Atemschutz" des Nassauischen Feuerwehrverbandes:
| Bronze: | Sebastian Witkowski, Jonas Koob |
| Silber: | Maurice Stroh, Michael Weiner, |
| Gold: | Andreas Schneider, Sascha Scheiter |
| 10 Jahre: | Katharina Becovic, Andre Diebel, Michael Weiner |
| 20 Jahre: | Tim Lenz, Christian Hermann, Sebastian Reich, Tamara Schneider |
| 30 Jahre: | Björn Sattler, Rico Weber, Alexander Wagner, Bernhard Kuntz, Swen Eisel, Jochen Pfeiffer |
| 40 Jahre: | Bernd Fuhrländer, Frank Schöndorf, Peter Schwahn |
Silber - 25 Jahre
Mario Hormel, Steve Siegmund, Jonas Sirvend, Marcel Stroh, Marcel Schäfer
Gold - 40 Jahre
Bernd Fuhrländer, Frank Schöndorf, Peter Schwahn
Gold (Sonderstufe) - 50 Jahre
Thomas Weiler
| Beförderungen: | |
| Löschmeister: | Jasmin Droß, Sebastian Reich |
| Oberlöschmeister: | Jonas Koob, Manuel Schindel |
| Hauptlöschmeister: | Daniel Hinricher, Simon Goritzka |
| Brandmeister: | Maurice Stroh |
| Hauptbrandmeister: | Mario Hormel, Sascha Scheiter |
| Ernannt wurden: | |
| Christoph Albrecht | (Wehrführer Nenderoth) |
| Björn Sattler | (stellv. Wehrführer Nenderoth) |
| Manuel Schindel | (1. stv. Wehrführer Beilstein) |