Jürgen Rieger spielt wieder an der Knauf Orgel „Französische, deutsche und amerikanische Orgelromantik im Dialog“
Mit Orgelwerken aus dem Zeitalter der Romantik wird
am Sonntag, dem 27. April 2025, um 17.00 Uhr
der international bekannte Organist und Komponist Jürgen Rieger (Stuttgart/Wien) in der Barockkirche auf Burg Greifenstein wieder ein Orgelkonzert geben. Schon zum 10. Mal ist er zu Gast auf der Burg Greifenstein und entlockt der über 150 Jahre alten Knauf Orgel wunderschöne und überraschende Töne. Die musikalische Reise in das 19. Jahrhundert bringt einen Dialog zwischen französischer, deutscher und amerikanischer Orgelromantik zu Gehör. Im Mittelpunkt des Programms stehen zum einen Werke von Théodore Dubois, Alexandre Guilmant, Léon Boëllmann und der französischen Komponistin Mélanie Hélène Bonis (Mel Bonis), zum anderen Kompositionen von Felix Mendelssohn Bartholdy, Max Drischner und John Orth.
Als Besonderheit wird anlässlich des 80. Todestages von Dietrich Bonhoeffer in der Mitte des Programms eine Improvisation über das Lied „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ erklingen. Die bekannte Melodie stammt ja von unserem heimischen Künstler Siegfried Fietz.
Das Konzertprogramm ist zur Gänze auf die klangschöne historische Orgel von 1869 abgestimmt. Der Greifenstein-Verein e.V. lädt hiermit herzlich zu diesem besonderen Frühlingskonzert ein. Der Eintritt kostet 10,- €.