Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Greifenstein
Ausgabe 20/2025
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Greifenstein-Verein e.V. - Kunst & Konzert auf der Burg - Internationaler Museumstag 2025

Am dritten Wochenende im Mai ist einiges los auf der Burg Greifenstein: Am 17.Mai wird die Ausstellung „Kunst auf der Burg“ eröffnet. Auf dem ganzen Burggelände und in den Räumen der alten Festung können die Kunstwerke von Künstlerinnen und Künstlern aus Herborn und Umgebung bewundert werden. Man kann sie dort auch persönlich kennenlernen. Das Zusammenspiel von Licht und Dunkel, Sonne und Schatten in der Barockkirche, den Gewölben und auf den Burghöfen mit den Gemälden und Skulpturen lädt zu einer künstlerischen Entdeckungsreise ein, wie sie sonst nirgendwo zu erleben ist.

Um 18.00 Uhr wird zum Abschluss dieses Tages (Samstag, 17.05.) der Handglockenchor aus Hüttenberg ein Konzert geben. Auch hierzu ist der Eintritt frei, aber der Greifenstein-Verein bittet um Spenden.

Auch ein solches Konzert in der wunderschönen Barockkirche ist ein einmaliges Erlebnis und ein kultureller Höhepunkt in unserer Region.

Handglocken haben ihren Ursprung in England, wo ca. im 16. Jahrhundert die ersten Glocken in der heutigen Form gegossen wurden. Von dort aus kamen sie mit den Siedlern in die USA, wo heute noch zwei Firmen Handglocken für die ganze Welt hergestellt werden. 1993 kamen die Handglocken durch die US amerikanische Missionarin Conny Taylor im Rahmen einer Projektwoche an die Gesamtschule Schwingbach in Hüttenberg. Da es den Kindern damals so sehr gefallen hat, entschließ sie sich die Glocken an der Schule zu lassen und die Handglocken als AG im Nachmittagsbereich anzubieten. Als sie später das Land verließ, überließ sie die Handglocken dem Verein, der im Jahr 2003 gegründet wurde. Es gibt im Handglockenchor Hüttenberg derzeit zwei aktive Gruppen.

Die Ausstellung „Kunst auf der Burg“ ist auch noch den ganzen Sonntag über geöffnet. Dann ist der Eintritt zur Burg am „Internationalen Museumstag“ sogar frei.