Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Greifenstein
Ausgabe 21/2024
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

BUND - Anlegen eines Kräutergartens



Anlegen eines Kräutergartens

Die Planung einer Blumenwiese oder eines Kräutergartens setzt einiges an Fachwissen voraus, wenn man langfristig einen Blickfang schaffen möchte. Einen Blickfang der für Insekten, Vögel und andere Lebewesen Nahrung, Schutz und Unterkunft bieten soll.

Es kommt nämlich nicht nur auf den richtigen Boden, sondern vor allem auch auf den richtigen Samen bzw. die richtigen Setzlinge an. Es gibt natürlich für jede Lage und jeden Wunsch ausgesuchten biologischen Samen, welcher auch auf die jeweilige Region abgestimmt ist. Die Auswahl der Samen ist nicht einfach, daher lohnt es sich, sich von Fachleuten beraten zu lassen.

Der BUND und auch der NABU kann Ihnen bei der Suche nach Lieferanten für Samen behilflich sein. Man kann nicht davon ausgehen das Pflanzen und Samen, aus dem Supermarkt, eine gute Qualität haben.

Bei Setzlingen aus dem Supermarkt sollte man daher besonders vorsichtig sein. Setzlinge, welche aus außereuropäischen Ländern kommen sind häufig mit Chemikalien belastet. Die Pestizide und Fungizide haben zu einem großen Teil in Europa keine Zulassung. Auch als „Bienen Freundlich“ ausgezeichnete Pflanzen sind meistens chemisch Belastet. Hier sollte man besonders vorsichtig sein, schließlich möchte man den Bienen und Insekten etwas Gutes tun und sie nicht vergiften.

Am 25.05.2024 um 10.00 Uhr, gibt es rund um das Anlegen eines Kräutergartens reichlich Information auch über Samen und Setzlinge und sonstige Möglichkeiten an gutes Erbgut zu kommen.

Treffen in Greifenstein um 10.00 Uhr in der Sonnenstraße 1.

Die Teilnahme ist kostenlos.

BUND OV Greifenstein
Jürgen Becker Tel.: 06478 2770885