Sehr geehrte Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter,
sehr geehrte Gäste, Vertreter/in von der Presse,
ich begrüße Sie recht herzlich heute im Dorfgemeinschaftshaus Nenderoth.
Zunächst möchte ich sie über Personalien im Bereich Brandschutz informieren. Die Feuerwehr des Ortsteils Greifenstein hat die Amtsinhaber wiedergewählt. Somit wurden ab 01.06.2025 Herr Mario Hormel, erneut zum Wehrführer und Herr Stefan Kocher erneut zum stellv. Wehrführer der Feuerwehr Greifenstein ernannt.
Die Minifeuerwehr in Arborn wird künftig von Stefanie Meuser-Staska als Minifeuerwehrwartin und Anna-Maria Jakob als Betreuerin begleitet.
Im Bereich Digitalisierung wird, wie im Haushalt eingeplant, die Friedhofsoftware erweitert. Der Auftrag wurde zum Preis von rd. 13.200 € vergeben. Künftig werden die Friedhofspläne digital erfasst, so dass sämtliche Daten zu den einzelnen Friedhöfen digital vorliegen. Dies bietet die Möglichkeit den Datenaustausch zwischen Bauhof und Verwaltung einfacher und effektiver zu gestalten, bzw. für die Zukunft übersichtlich vorzuhalten.
Im Bezug auf die Einnahmesituation aus dem Bereich Windenergie, kann ich mitteilen, dass zusätzlich zu den Betreibern der Windparks Arborn, Mengerskirchen, Leun und Rennerod nun auch die Windpark Odersberg GmbH eine finanzielle Beteiligung gemäß des Erneuerbare Energien Gesetzes angeboten hat. Die Beteiligung erfolgt rückwirkend ab 01.01.2023. Daraus werden Einnahmen von ca. 12.000 € pro Jahr generiert.
§ 6 EEG sieht die Möglichkeit einer finanziellen Beteiligung in Höhe von 0,2 ct /KWh aller Gemeinden vor, welche sich im Umkreis von bis zu 2.500 m zu einer WEA befinden. Es handelt sich dabei um eine sogenannte anteilige Beteiligung. Dies bedeutet, dass die Gemeinde Greifenstein (nachfolgend: Gemeinde) eine Beteiligung am Ertrag der WEA erhält, welche sich nach dem Anteil des Gemeindegebiets richtet, das sich innerhalb eines Umkreises von 2.500 m zur jeweiligen WEA befindet
Wir befinden uns kurz vor der Sommerpause, ab Morgen Mittag starten die Schülerinnen und Schüler in die Ferien. Damit diese spannend und abwechslungsreich werden, haben die jungen Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Greifenstein die Möglichkeit am Ferienprogramm teilzunehmen. Nur ein paar Plätze sind noch frei. Die Vereine, private engagierte Bürgerinnen und Bürger sowie die Mitarbeiterinnen des Rathauses haben ein kreatives, sportliches, tierisches und musikalisches Ferienprogramm auf die Beine gestellt, so dass für jeden etwas dabei sein wird. Infos dazu sind auf der Homepage der Gemeinde zu finden.
Danke schön.