Ferienpass-Aktion Vogelschutzverein Allendorf
Unter dem Motto „Der Natur auf der Spur“ hat der Vogelschutzverein Allendorf am Donnerstag den 10.08.2023 eine Ferienpassaktion mit Kindern aus dem Ulmtal gestartet. Von den zehn angemeldeten Jungs und Mädchen sind dann auch schließlich sieben Kinder im Alter zwischen 7 und 9 Jahren an der Vogelschutzhütte Allendorf gestartet, um die heimische Natur zu erkunden.
Ab 11:00 Uhr konnten sich die Mädchen und Jungs bei einem Spaziergang an sechs verschiedenen Lernstationen über einige Vertreter unserer Tierwelt erkunden. Da gab es zum Beispiel Stationen zu den Themen wie man einige Greifvögel im Flug erkennen kann, über die Unterschiede zwischen Feldhasen und Wildkaninchen oder auch über die Siebenschläfer und Wildbienen, die in und an der Vogelschutzhütte leben. Aber auch eine Station war dafür da, wie man es schafft mit und ohne Kompass die Himmelsrichtungen zu bestimmen. An der Vorletzten Station gab es dann auch für die Teilnehmer ein unerwartetes Geschenk. Beim dem NABU-Mitglied Werner Peusch durfte sich jedes Kind eines der vielen Rehbockgeweih aussuchen, die er im Laufe von vielen Jahre bei seinen Spaziergängen im Wald gefunden hat.
Im Anschluss konnten sich die naturinteressierten Kinder bei Bratwürstchen und Brötchen stärken, bevor es an die Arbeit ging. Nach Anleitung von Christof Würz haben die Mädchen und Jungs jeweils einen Nistkasten zusammengebaut, den sie im Anschluss mit nach Hause nehmen konnten. Welchen Spaß die Kinder dabei hatten, konnte man ihnen deutlich ansehen. Auch die Rückmeldungen der Eltern waren sehr positiv, so dass der Vogelschutzverein auch im nächsten Jahr wieder einen Tag „Der Natur auf der Spur“ für die Ferienpassaktion anbieten möchte.