Das Banner nimmt dank vieler Helfer Gestalt an...
Als nächster Teil der Veranstaltungsreihe rund um das 700jährige Jubiläum von Odersberg in diesem Jahr stand nun ein Workshop zu dem Thema „Jugendkultur im Wandel der letzten 80 Jahre“ auf dem Programm.
Das Orga-Team hatte dazu Alt und Jung an den letzten beiden Wochenenden in das örtliche Dorfgemeinschaftshaus eingeladen, um gemeinsam ein Banner zu gestalten, das zum Ortsjubiläum im Festzelt ausgestellt und somit zu einem zentralen Bestandteil der Feierlichkeiten werden soll.
Die Grundlage dieses Banners bildete der Schriftzug „700 Jahre“, wobei hier jedem Jahrzehnt ein Buchstabe, bzw. eine Zahl zugeordnet wurde, der dann von den Teilnehmern frei gestaltet werden durfte.
Die Aktion kann getrost als voller Erfolg gewertet werden, denn es fanden sich zahlreiche Oderberger im DGH ein und halfen mit Rat und Tat bei der Gestaltung des Kunstwerks. Der Kreativität der Teilnehmer war keine Grenze gesetzt, es wurde gemalt und gezeichnet, aber auch plastisch gearbeitet. Jeder konnte selbst aktiv werden oder auch andere mit Erzählungen aus seiner Jugend inspirieren.
Gefördert wurde die Aktion vom hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur im Rahmen des Programms „LandKulturPerlen“.
Auch die Wartezeit auf die Festtage vom 6. bis 8. September 2024 neigt sich dem Ende zu und die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren. Das Rahmenprogramm des Jubiläums steht und die Besucher dürfen sich auf die eine oder andere - vielleicht auch größere - Überraschung freuen.
Wir sehen uns zur Feier von 700 Jahren Odersberg!!
Weitere Inofmationen finden sich immer auf der Homepgae des Vereins „Die Matzbacher“ e.V. unter www.die-matzbacher.de