Stefan Koob und Uwe Biermas vom Beilsteiner VdK Ortsverband sind fassungslos. Zusammen mit dem ehemaligen Beilsteiner Ortsvorsteher Harald Heuser traf man sich, nachdem der Platten-Diebstahl bekannt wurde, auf dem Areal des Ehrenmals.
Dort, wo die Namensplatten das Gedenken an die gefallenen Soldaten der beiden Weltkriege bewahrten, erinnern nur noch die kurzen eiserenen Stummel in den Basaltsäulen, auf denen die Platten aus Bronze befestigt waren.
Unbekannte Metalldiebe haben sämtliche Platten, insgesamt 11 Stück, in der Zeit von Ende Juni bis Anfang Juli dieses Jahres, mit brachialer Gewalt von den steinernen Sockeln abgerissen. Seitens der Gemeindeverwaltung wurde die Tat zur Anzeige gebracht.
Abgesehen vom materiellen Schaden, macht solch eine pietätlose Tat einfach nur traurig. Hinter jedem einzelnen Namen steht ein Schicksal, eine persönliche Geschichte. Besonders für die Angehörigen ist der Verlust der Namenstafeln ganz schlimm.
„Wir werden uns auf jeden Fall für eine Ersatzlösung einsetzen“, so der VdK-Vorsitzende Stefan Koob.
Zu einer ersten Besprechung traf er sich mit Uwe Biermas und Harald Heuser, um die Vorgehensweise und mögliche Optionen abzustimmen.„Wir haben Glück im Unglück gehabt“, so Uwe Biermas, „eine Beilsteiner Bürgerin hatte vor einigen Jahren alle Tafeln fotografiert und uns die Bilder zur Verfügung gestellt, so haben wir zumindest mit den Namen die wichtigste Basis für eine neue Lösung“.
Wie der Ersatz für die gestohlenen Bronzeplatten aussehen wird, steht derzeit noch nicht fest. Inzwischen traf sich die Arbeitsgruppe mit dem Beilsteiner Bildhauer und Steinmetz Markus Thorn vor Ort, dieser gab fachmännische Hinweise und Tipps für eine Neugestaltung des Beilsteiner Ehrenmals.
Sobald eine mögliche Ersatzlösung und die zu erwartenden Kosten feststehen, will man sich zeitnah um die Finanzierung und Umsetzung kümmern.
Die Arbeitsgruppe weist darauf hin, dass Unterstützung aus der Dorfbevölkerung gerne angenommen wird. Wer mit Ideen und Hinweisen zur Neubeschaffung der Namenstafeln beitragen möchte, kann sich bei
Stefan Koob (stefan.koob@vdk.de),
Uwe Biermas (uwe.biermas@vdk.de oder Tel. 02779-510167)
oder Harald Heuser (harald@heuser-beilstein.de) melden.