v. links: Frau Anna-Maria Schüller, Frau Anni Weidl, Frau Herta Schmidt, Frau Inge Schute. Es fehlen Frau Brunhilde Knopp und Herr Erhard Knopp, die leider aus gesundheitl. Gründen nicht dabei waren.
Sechs noch aktive Gründungsmitglieder werden geehrt
Am Sonntag, 21.08.2022, während des Gottesdienstes zum Patronatsfest der Driedorfer Kirche Mariä Himmelfahrt, feierte der Chor sein 40jähriges Jubiläum, das eigentlich schon 2021 begangen wurde, aber wegen der Pandemie nicht gebührend gefeiert werden konnte.
Der Chor durfte nach der über zweijährigen Corona-Zwangspause zum ersten Mal wieder in fast voller Besetzung von der Empore aus singen und den Gottesdienst musikalisch mitgestalten. Sein Come-back feierte er an Fronleichnam im Freien vor dem Rathaus in Driedorf. Dies erfüllt uns mit Dankbarkeit, war es doch nicht selbstverständlich, dass der Chor diese lange Zeit ohne die gewohnten Proben und Auftritte unbeschadet übersteht und überlebt.
Nach Kommunion und Danklied führte zunächst die Vorsitzende des kath. Kirchenchors Driedorf, Barbara Heinle-Gräb, in einer kurzen Ansprache durch die Geschichte des Chors von seiner Neugründung durch den damaligen Pfarrer der Pfarrei Driedorf, Klaus Klepper, bis in die Gegenwart.
Sechs Chorleiter prägten in den 40 Jahren den Chor, dessen Leitung aktuell Herr Achim Reif innehat. Dagegen führte den Vorsitz 30 Jahre lang ein und derselbe – Lukas Schute – bis er 2015 aus Gesundheitsgründen das Amt abgeben musste.
Im Zuge der Jubiläumsfeier wurden sechs Gründungsmitglieder, die seither und immer noch im Chor singen, für 40 Jahre Zugehörigkeit zum Kirchenchor, geehrt.
Bleibt zu hoffen, dass wir immer wieder neue Sänger und Sängerinnen gewinnen können, damit der Chor zuversichtlich in die Zukunft blicken und weiterhin seine Lieder zur Ehre Gottes und zur Freude der Gottesdienstbesucher erklingen lassen kann. Auch die Zusammenarbeit und gegenseitige Unter- stützung mit anderen Chören unserer großen Pfarrei oder der Nachbarpfarrei im Westen wird in der Zukunft eine wichtige Rolle spielen, um singfähig zu bleiben.