Fellreste verschmutzen den Platz um die Ruhebank
Die Hinterlassenschaften von Hunden sorgen immer wieder für Ärger, wenn die Hundehalterinnen und Halter diese nicht in Kotbeuteln mitnehmen. Landwirte sind besorgt um die Gesundheit ihrer Tiere, wenn Weiden mit Hundekot verschmutzt werden, denn dieser kann Krankheiten auf die Rinder übertragen.
In letzter Zeit findet man aber auch gehäuft Hinterlassenschaften ganz anderer Art an öffentlichen Wegen und Plätzen. Offensichtlich nehmen die Gassigeher gerne eine Hundebürste mit, um das Fell ihres Vierbeiners gründlich durchzukämmen. Die Fellreste bleiben dann an Ort und Stelle liegen und irritieren die Spaziergänger.
Wir bitten sehr darum, die Fellpflege doch zuhause vorzunehmen - und erneut darum, Hundekot zu entfernen udn im nächsten Mülleimer oder zuhause zu entsorgen. Oftmals wird darüber geklagt, dass die Gemeinde zu diesem Zweck mehr Beutelspender und Mülleimer im Außenbereich zur Verfügung stellen müsse. Jedoch kann die Gemeindeverwaltung diesem Anspruch nicht gerecht werden. Erwerb und Unterhaltung dieser Vorrichtungen für alle Spazierwege unserer 10 Ortsteile liegen außerhalb unseres finanziellen und personellen Rahmens.
Mit der Anschaffung eines Haustiers übernehmen Halterin und Halter auch Pflichten. Bitte kommen Sie diesen nach. Danke.