Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Greifenstein
Ausgabe 36/2024
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Greifenstein-Verein e.V. - „Tag des offenen Denkmals“ auf Burg Greifenstein 7. und 8. September 2024

Kunst, nicht nur für Kenner

Das ist ein abwechslungsreiches Programm, das der Greifenstein-Verein e.V. am 7. und 8. September dem Publikum auf der Burg Greifenstein anbietet.

Schon am Samstag können ab 11.00 Uhr die Kunstwerke heimischer Künstlerinnen und Künstler auf dem gesamten Burggelände bewundert werden.

Der „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag, den 8. September beginnt um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Barockkirche. Ob die Errichtung der Doppeltürme im 14. Jahrhundert wohl etwas mit der biblischen Turmbaugeschichte zu tun hat? Armin Kistenbrügge und Wolfgang Leineweber werden dieser spannenden Frage nachgehen. Im Anschluss an den Gottesdienst wird auf dem Burghof unter der Linde einem Ziegenmädchen, das im Juni auf der Burg geboren wurde, in einer kleinen Feier der Name verliehen. Taufpatin ist das Vorstandsmitglied Monika Rupenthal. Seit letztem Jahr sorgt nämlich die kleine Ziegenherde von Udo Kolb aus Rodenberg dafür, dass Bäume und Sträucher auf dem Burggelände im Zaum gehalten werden.

Ab 11.00 Uhr kann man dann wieder die Ausstellung „Kunst auf der Burg“ den ganzen Tag über bis 17.00 Uhr bewundern. Um 15.00 Uhr informieren Sigrid Müller-Stahl und Michael Krekel im Marstall in einem unterhaltsamen Vortrag rund um den Bau der Doppeltürme. An beiden Tagen sorgt Andreas Tabor für ein gastronomisches Angebot. Der Eintritt ist frei, aber der Greifenstein-Verein bittet um großzügige Spenden, denn im kommenden Jahr soll mit der Sanierung der Peter-Leppen-Pforte begonnen werden.