Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Greifenstein
Ausgabe 36/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unsere Feuerwehr berichtet

Zu drei unterschiedlichen Einsätzen wurden die Kameradinnen und Kameraden im vergangenen Monat gerufen. Vielen Dank!

Datum/Uhrzeit:

14.08.2025 - 12:42

Einsatzort:

Odersberg

Einsatzstichwort:

Verkehrsunfall, PKW gegen Baum,

Person eingeklemmt

Alarmierte

Ortsteilwehren:

Arborn, Beilstein, Nenderoth, Odersberg,

Rodenroth

Weitere

Einsatzmittel:

Rettungswagen (RTW), Notarzt (NEF),

Polizei

Kurzbericht:

Zu einem gemeldeten Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten und nicht ansprechbaren Person zwischen Odersberg und Obershausen wurden die Ortsteile Arborn, Beilstein, Odersberg, Nenderoth und Rodenroth am Donnerstagmittag alarmiert.

Trotz Haupturlaubs- und Ferienzeit machten sich unverzüglich zahlreiche Einsatzkräfte auf dem Weg an die Einsatzstelle.

Mit Eintreffen der ersten Kräfte konnte sehr schnell die Rückmeldung gegeben werden, dass keine Person eingeklemmt ist.

Bis zum Eintreffen des Rettungswagens wurde die Patientin, die bedingt ansprechbar war, durch die Einsatzkräfte betreut.

Weitere Tätigkeiten der Feuerwehr waren zum Glück nicht erforderlich.

Datum:

Sonntag,17. August 2025, 07:37 Uhr

Einsatzort:

Arborn (Waldgebiet)

Einsatzstichwort:

unklare Rauchentwicklung

Alarmierte

Ortsteilwehren:

Arborn

Kurzbericht:

Ein aufmerksamer Frühaufsteher aus Arborn entdeckte am Sonntagmorgen eine unklare Rauchentwicklung aus dem Waldgebiet zw. Arborn und Nenderoth in Richtung Wasserfall.

Vor Ort wurde ein Feuer unterhalb des Feldweges im Hang festgestellt. Mit einem C-Rohr wurden die offenen Flammen schnell abgelöscht. Das Stammholz wurde auf handliche Länge gekürzt und ein brennender, hohler Stamm gefällt.

Um ausreichend Löschwasser an der Einsatzstelle verfügbar zu haben, wurde die Ortsteilwehr Nenderoth nachalarmiert.

Zum Abschluss der Löscharbeiten wurde die Brandfläche mittels Wärmebildkamera auf mögliche Brandnester kontrolliert.

Datum/Uhrzeit:

19.08.2025 - 13:12

Einsatzstichwort:

Gasgeruch

Einsatzort:

Rodenroth

Alarmierte

Ortsteilwehren:

Beilstein, Rodenberg, Rodenroth

Weitere

Einsatzmittel:

Rettungswagen (RTW), Notarzt (NEF),

Polizei

Zu einem unklaren Gasgeruch wurden die Einsatzkräfte am Dienstagmittag nach Rodenroth alarmiert.

An der Einsatzstelle wurde der Rettungsdienst unterstützt, eine weitere Tätigkeit war nicht erforderlich.