Kunst - Klang - Kuchen...
unter diesem Motto veranstaltete die Heimatstube am Erntedanksonntag einen Dorfnachmittag mit Kaffee und Kuchen am Backes. Bereits am Vormittag war man mit der Teigherstellung und dem Anheizen des Ofens beschäftigt. Pünktlich zur Kaffeezeit waren die leckeren Hefekuchen mit unterschiedlichen Belägen goldgelb gebacken und konnten bei herrlichem Spätsommerwetter „unters Volk gebracht“ werden.
Erstmalig konnte die alte Viehwaage, die viele Jahre als Holzlager genutzt wurde, für die Veranstaltung genutzt werden. Die Nenderother Heimatstube hat sich in diesem Jahr der Renovierung des kleinen Nebengebäudes gewidmet. Unterstützt wird dieses Projekt durch das Förderprogramm „Starkes Dorf - wir machen mit“ der hessischen Staatskanzlei. Obwohl noch einige Renovierungsarbeiten zu leisten sind, konnte die Kuchenausgabe bereits über die Viehwaage - sie ist noch funktionsfähig, musste aber nicht zum Abwiegen der Portionen genutzt werden - erfolgen.
Interessierte Zuhörer konnten am Nachmittag einer Lesung unseres Vereinsmitglieds und Autors Federico Fritz beiwohnen. Federico unterhielt mit kurzweiligen, aber auch nachdenklichen Geschichten und Gedichten sein Publikum - musikalisch begleitet von Christel Grundheber auf einer Hand-Pan.
Großes Interesse weckte auch die Foto-Show im Museum unterm Dach. Hier konnten Bilder und Erinnerungen aus unserem umfangreichen Archiv betrachtet werden.
Eine kleine Ausstellung von graphischen Werken Christel Grundhebers ließ das Backes in ungewohntem Ambiente glänzen.
Die Nenderother Heimatstube bedankt sich bei allen, die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt der Firma Pfeiffer Electronic GmbH, Nenderoth sowie der Schreinerei Sarges in Wetzlar für die besondere Unterstützung.
Eine kleine Fotostrecke der Veranstaltung ist auf unserer Homepage (www.nenderother-heimatstube.de) zu finden.