Zum 1. März 2026 schränkt das Kommunale Jobcenter Lahn-Dill die E-Mail-Kommunikation mit Kund*innen ein.
Für Kund*innen steht das Serviceportal zur Verfügung, über das rund um die Uhr viele der Anliegen selbstständig bearbeitet werden können. Neukund*innen und Dritte können sich über den Online-Briefkasten an das Jobcenter wenden. Der klassische postalische und telefonische Weg bleibt ebenso wie die persönliche Beratung nach vorheriger Terminvereinbarung für alle bestehen.
„Die E-Mail bietet einen unzureichenden Schutz der persönlichen Daten. Daher haben wir ein Serviceportal geschaffen, über das Kund*innen schnell und sicher Unterlagen oder Nachrichten an uns senden können“, erklärt Sebastian Kleist, Vorstand des Kommunalen Jobcenters Lahn-Dill.
Kund*innen profitieren mit dem Serviceportal von einem modernen, digitalen Service: Bescheide, Briefe und Finanz- und Bewilligungsdaten sind jederzeit online abrufbar. Neue Post wird automatisch per Benachrichtigung gemeldet und dank der praktischen Scan-Funktion in der App lassen sich Dokumente ganz einfach und sicher hochladen. Das spart Zeit, Wege und Porto.
Weitere Informationen zur Kontaktaufnahme stehen auf der Website unter:
www.jobcenter-lahn-dill.de/kontakt